Schaden im Rollrasen - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Schaden im Rollrasen

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchaden im RollrasenMi 06 Jan, 2010 22:22
Hallo ich brauche Hilfe!!!!!!

im Oktober 2007 bekam ich von einem Gartengestalter Rollrasen verlegt. Im Januar 2008, als ich mein Haus vermietet habe, sah der Rasen topgepflegt und dicht aus. Jetzt Ende Dezember 2009 bei der Endabnahme des Hauses, hätte ich beinahe geheult........denn von meinem Rollrasen war nicht mehr viel zu sehen. Es stehen immer nur einzelne Rasenbüschel da, der Rest drumherum ist nackte Erde.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie das kommen konnte?
Eure tieftraurige
Rose :cry:
Bilder über Schaden im Rollrasen von Mi 06 Jan, 2010 22:22 Uhr
PICT4723.JPG
PICT4724.JPG
PICT4726.JPG
PICT4726.JPG
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 06 Jan, 2010 22:27
Der Rasen hätte:

1. vor dem Winter def. nochmal gemäht gehört
2. bewässert (auch wenns im Juni/Juli geregnet hat, der August/September war knochentrocken)
3. durchgerecht, damit das Moos raus kommt
4. einen Rasenmäher benutzt, der schon einen Großteil des Rasenschnitts auffängt, der Rest gehört per Hand weggemacht.

Wenn du mit deinen Mietern nicht explizit ausgemacht hast, daß sie sich um die Grünanlagen kümmern müssen (Mietvertrag!) - war es ihnen wohl egal. Ansonsten - falls nix anderes ausgemacht - wäre es deine Aufgabe gewesen, sich um die Grünanlagen zu kümmern :| ... leider kann ich dir nicht mehr sagen ... aber laß dem Rasen mal den Frühling Zeit sich zu erholen, auf die nackten Stellen würde ich jetzt etwas Muttererde streuen und Samen ausbringen (aber Vorsicht vor den Spatzen :wink: , die lieben das, nach dem Motto: "Das Buffet ist eröffnet!" :wink: ) ...
Zuletzt geändert von Rouge am Mi 06 Jan, 2010 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragMi 06 Jan, 2010 22:29
hallo

:-k hatten die mieter einen hund :-k bei uns entstehen solche flecken wenn unser hund sein kleines geschäft gemacht hat

ansonten schliesse ich mich rouge an :wink:
OfflineGast
BeitragMi 06 Jan, 2010 22:41
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung,

ja, die Dame hatte einen Hund!!
Ja, ich hatte im Mietvertrag die Gartenpflege auf sie übertragen. Hoffentlich hilft mir das weiter, aber ich befürchte, dass das vor dem Gericht enden wird!!!

Rose :cry:
OfflineGast
BeitragRollrasenSo 24 Okt, 2010 13:07
Hab jetzt gerade hier im Forum relativ viele Beiträge durchgesehen, weil ich unschlüssig bin ob ich jetzt Ende Oktober noch Rollrasen ausrollen soll. Ich hab das Gefühl, dass es schon zu kalt ist. Oben hab ich aber gelesen, dass bei Dir auch der Rasen im Oktober angelegt wurde und anscheinend ja alles gut gegangen ist (zumindest zunächst)... Hat jmd. von Euch Erfahrung mit Roll- und Fertigrasen?

Anmerkung der Moderation! Werbelink wurde entfernt
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 24 Okt, 2010 13:21
Hallo Gast,
was das Nachsäen im Frühjahr betrifft, kannst du auch spezielle Nachsaat verwenden.
Der Vorteil: Um jedes Samenkorn ist eine Art Wachsmantel, der eine Startdüngung enthält,
Vor vorzeitiger Austrocknung schützt und den Spatzen schmeckt er auch nicht.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht,

Gruß Jürgen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 26 Okt, 2010 9:01
Hallo Gast,
Ich habe mir dieses Jahr Rollrasen legen lassen. Da wurde mir gesagt, dass mal bis zum Frost rasen legen kann. Also ich würde jetzt bis zum Frühjahr warten. Ist die ideale Zeit. Nicht zu kalt und nicht zu heiß.
LGEva

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rollrasen von Rasenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5394

Sa 03 Sep, 2005 17:50

von rollrasencenter.com Neuester Beitrag

Rollrasen wie oft bewässern? von Nina2, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4305

So 29 Jul, 2007 21:42

von Sylvie Neuester Beitrag

Mähen Rollrasen von Mariechen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

6575

Fr 31 Jul, 2015 16:32

von dnalor Neuester Beitrag

Rollrasen in Ordnung? von KlausSchmid, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

8235

Mi 24 Jun, 2009 8:49

von cat Neuester Beitrag

Pilzbefall auf Rollrasen von Reggina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1631

Do 14 Jul, 2011 11:30

von Reggina Neuester Beitrag

Rollrasen - Dollarflecken? von MrKy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

542

Di 20 Sep, 2016 20:42

Rollrasen und Pilze von werau, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

471

Di 15 Aug, 2017 13:10

von Silberfisch Neuester Beitrag

Rollrasen, die schnelle Lösung von Herbyak, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

3086

Di 13 Sep, 2011 21:33

von garteneidechse Neuester Beitrag

Rollrasen - Rotrost-Pilz von kenzo1205, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

211

Di 07 Nov, 2017 20:57

Verfault gerade unser rollrasen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4773

So 22 Aug, 2010 22:05

von Hesperis Neuester Beitrag