Baum oder Strauch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Baum oder Strauch?

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 07:38 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

vor ein paar Wochen hab ich ein "Büschel" fotografiert und hier reingesetzt, es konnte aber nicht zweifelsfrei zugeordnet werden. Jetzt habe ich einen Baum gefunden, dessen Blätter dem "Büschel" am kahlen Stamm sehr nahe kommen, wenn nicht sogar identisch sind. Also, wenn ich nicht wüsste, dass der Akanthus eine Staude ist, würd ich echt sagen, er ist es. Kann mir jemand weiterhelfen? Has anybody a Ahnung???

Grüsse aus dem regnerischen Salento
Claudia
PA100006.JPG
PA100006.JPG (948.03 KB)
PA100006.JPG
PA190003.JPG
PA190003.JPG (871.87 KB)
PA190003.JPG
PA190002.JPG
PA190002.JPG (902.08 KB)
PA190002.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baum oder Strauch?

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 07:45 Uhr  ·  #2
Leider nicht nah genug dran, von daher muss ich raten. Ich finde das sieht aus wie eine Cassia oder ein Melia azedarach
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Baum oder Strauch?

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 11:44 Uhr  ·  #3
Liebe Mel,

also Cassia ist es definitiv nicht, den hab' ich zuhauf bei mir. Der Melia ist ja der Paternosterbaum (weil die Früchte (rund, gelblich) nach dem Blattabwurf am Baum bleiben und hierzuland als Perlen für den Rosenkranz aufgefädelt wurden. Daher Paternosterbaum. Aber: die anderen Paternosterbäume haben schon ziemlich gelbes Blattwerk und sind bereits am Abwerfen. Der Fotografierte sieht aus, als ob er so bliebe Das können ja nur die nächsten Wochen zeigen. Aber ich seh auch keine einzige Frucht....auch komisch. Sonst hätt ich auch auf den Paternoster getippt.

Noch irgendwelche Vorschläge?

Baci
CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.