Calamondin: richtige Überwinterung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage.. Der Sommer geht zu Ende und mein kleiner Calamondin baum hat seinen ersten Sommer überstanden. Habe ihn letztes Jahr im späten Winter, Januar geschenkt bekommen. Nach 2 Wochen hatte er dann schon die ersten Blätter verloren und nach 2 Monaten war er komplett kahl.. im Frühling habe ich ihn dann in neue Erde gepflanzt und natürlich einen größeren Topf.
Er hat dann innerhalb von zwei Wochen dann wieder Blätter bekommen, zwar nicht viele aber ein Anfang Jetzt steht er seit 1 Woche im Keller bei ca. 15 Grad und mäßigem Licht..
Jetzt habe ich aber heute gesehen, dass er 2 Blätter verloren hat und ich mach mir jetzt Sorgen, dass er diesen Winter nicht überleben wird. Fänd ich echt Schade...
Kann mir wer sagen was ich falsch mache? Ich habe gelesen, dass die es im Winter kühl brauchen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen

lg Fussel
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hallo und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Wo genau im Keller steht er denn? Direkt auf dem kühlen Boden? Dann würde ich eine Styroporplatte dazwischenlegen (also zwischen Topf und Boden), dann bekommt er auch keine kalten Füsse.
Guck mal hier:
forum/ftopic17784.html#194129
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 14:49 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen im Forum

Ich habe dir mal 2 Seiten hier aus dem Forum rausgesucht. Dort findest du alles wichtige zur Pflege und Überwinterung von Citruspflanzen.

Überwintern: forum/ftopic17784.html#194129


edit: War mal wieder zu langsam beim raussuchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 15:44 Uhr  ·  #4
Danke für die Links. Er steht direkt vor einem kleinen Fenster auf der Fensterbank.
Ich werd das mit dem Styropor mal versuchen.. Danke für den Tipp

lg Fussel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 13:51 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!
Mein Calamondin- Bäumchen blüht und trägt Früchte.
Zum Überwintern wollte ich den eigentlich etwas zurückschneiden,
soll ich warten bis er aufhört zu blühen und die Früchte ab sind
oder einfach so einen Kahlschlag machen?
Bilder 015.jpg
Bilder 015.jpg (348.94 KB)
Bilder 015.jpg
Bilder 014.jpg
Bilder 014.jpg (349.32 KB)
Bilder 014.jpg
Bilder 013.jpg
Bilder 013.jpg (347.64 KB)
Bilder 013.jpg
Bilder 011.jpg
Bilder 011.jpg (358.24 KB)
Bilder 011.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 14:16 Uhr  ·  #6
Aus welchen Gründen willst du es denn zurückschneiden?
Eigentlich brauchen Citrus nicht unbedingt einen Schnitt, außer sie sind vollkommen aus der Form geraten, die Krone ist nicht mehr schön luftig, die Äste wachsen kreuz und quer, etc.
Deines sieht doch ganz gut aus, soweit ich das beurtielen kann, da es ja nie ganz zu sehen ist.
Je mehr du es jetzt beschneidest, desto größer ist die Gefahr, dass es nächstes Jahr keine Blüten ansetzt.
Die Früchte brauchen ja eh, bis sie richtig ausreifen.
ich würde es erst im Frühjahr beschneiden. Das mache ich mit meinen auch so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 14:28 Uhr  ·  #7
Danke Mara,

aber sie wächst schon etwas eigenwillig.
Wollte gerade noch ein Foto machen, aber
die Akkus sind alle wie immer, wenn man
die mal braucht. Lade sie gerade auf, Bilder
dann heute abend!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 14:30 Uhr  ·  #8
Ja dann gucken wir uns heute Abend mal die Ganzkörperaufnahmen an!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 20:32 Uhr  ·  #9
Hi
ich bin es wieder.. Die Pflanze steht nun auf Styropor aber mir ist noch etwas aufgefallen
Die Blätter sind sehr grün und die Blattadern (sagt man das so?) sind deutlich dunkelgrün. Wie ich gelesen habe könnte das an Eisenmangel liegen. Nun hab ich erstmal die frage ob das stimmt und was ich dagegen tun kann? Fotos werde ich falls benötigt nachreichen da ich meine Kamera nicht finde
Kann der Eisenmangel denn auch zu Blattverlust führen?

lg Fussel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 20:43 Uhr  ·  #10
@ Mara23

Da bin ich wieder! Mit Fotos!
Auf dem oberen Bild der rechte Ast "stört" mich etwas...
hab ein bißchen Platzmangel im Winter, aber das kennst
du ja sicher!
Bilder 019.jpg
Bilder 019.jpg (351.75 KB)
Bilder 019.jpg
Bilder 018.jpg
Bilder 018.jpg (341.35 KB)
Bilder 018.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 01:45 Uhr  ·  #11
Hey der sieht doch top aus!
Ich würde auch in der Tat den sehr hoch gewachsenen Ast abschneiden, mehr aber definitiv nicht. Manchmal trocknen im Winterquartier frisch geschnittene Zweige zurück. Deswegen schneide es entweder erst im Frühjahr oder wenn du jetzt wegen Platzmangel unbedingt schneiden willst, dann nicht so großzügig...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 09:42 Uhr  ·  #12
@fusselgarten: da sie jetzt im Überwinterungsquartier steht, also kühl, würde ich sie auf keinen Fall mehr düngen. Das kann sie eh nicht mehr verwerten, da der Wurzelballen auch zu kühl ist, um noch etwas in die Triebspitzen/ Blätter zu transportieren. Wenn du jetzt noch düngst, kann es zu Versalzungen des Bodens kommen und das schädigt die Pflanze.
Normalerweise geben sich solche durch Eisenmangel hervorgerufene Mängel im Frühjahr/ Sommer wieder, wenn die Pflanze draußen steht und wieder ordentlich versorgt wird.

@NIck:
wenn dich der lange Zweig wirklich stört, dann schneide sie etwas zurück, ansonsten sehe ich das wie Gluggsmarie. Erst im Frühjahr einen netten Schnitt verpassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Calamondin: richtige Überwinterung

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 11:43 Uhr  ·  #13
Naja, dann werde ich den wohl dran lassen
Muß gleich erstmal in den Kinderzimmern schauen, ob da noch irgendwo Platz ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.