Lilium martagon Türkenbund- Lilie

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Lilium martagon Türkenbund- Lilie

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 15:06 Uhr  ·  #1
Deutscher Name: Türkenbund Lilie
Botanischer Name: Lilium martagon
Familie: Deutsch [Bot.:] Liliaceae (Liliengewächse)

Pflanzengruppe: winterharte, Zwiebelpflanze
Herkunft: Almwiesen, Berghänge und Wiesenstandorte in Europa sowie vom Balkan bis nach Sibirien
Verbreitung: als Gartenpflanze in Europa schon seit langem geschätzt, inzwischen in allen gemäßigten Zonen als Gartenpflanze anzutreffen

Habitus: kräftige, 100 bis 200cm hohe Zwiebelpflanze
Blätter: stehen in dichten Wirteln, elliptisch bis verkehrt lanzettlich, dunkelgrün, bis 15 cm lang unterseits unbehaart

Blüte: Der traubige Blütenstand besteht aus bis zu fünfzig übel riechenden, rosa bis purpurfarbenen Blüten, jede hat einen Durchmesser von 5 cm und ist mit reichlich dunklen Flecken verziert. Die Blütenblätter sind turbanartig zurückgeschlagen. Die Blütezeit ist grundsätzlich der Hochsommer, in den Tallagen aber auch früher. Es gibt eine weiße Form namens L. martagon var. album und eine ganz dunkle, namens L. martagon var. cattaniae die fast kastanienbraun ist.
Frucht: Der Samenstand reift im Herbst aus, jeder Abschnitt der Kapsel enthält dutzende Samen, manchmal kann es fast zwei Jahre dauern, bis die Blätter gut ersichtlich aus dem Boden herauswachsen, wärend der Same schon längst gekeimt ist und die Wurzeln bereits gut wachsen

Verwendung: für Steingärten, Wildblumengärten, Gehölzgärten, Staudenbeete, Rabatten, Töpfe

Vermehrung: Zwiebelschuppen abnehmen oder Samen aussäen,
die Samen keimen leicht, die Jungpflanzen brauchen aber einige Jahre bis sie zum Ersten mal blühen, in ganz alten Gärten findet man manchmal große verwilderte Bestände,

Substrat: ursprünglich wächst der Türkenbund gerne auf kalkigen Böden, kommt aber erstaunlich gut mit allerlei verschiedenen Gartenböden zurecht, das Substrat sollte durchlässig und humos sein

Standort: sonnig bis halbschattig, mäßig warm, gerne auch zwischen Gehölzen
Gießen und Düngen: Einmal eingewachsen kaum notwendig,
Schädlinge: Schneckenfraß, Lilienhähnchen, verschiedene Virusarten, Grauschimmel,
Überwinterung: winterhart, also draußen im Freien, Töpfe sollen etwas geschützt werden

Beschreibung:
Der Türkenbund wird schon seit vielen Jahrhunderten in Gärten kultiviert. Zusammen mit der Madonnenlilie und der Feuerlilie gehört er zu den wichtigsten europäischen Lilien für die Garten- Kultur. Anfangs ist es oft schwer den Türkenbund im Garten anzusiedeln. Hat er sich aber erst einmal eingelebt, gehört er zu den dankbarsten Lilien überhaupt und versamt sich auch selber. Erstaunlich gut wächst er auch in Blumenwiesen, am liebsten sind ihm dabei solche am Hang. Allerdings sollte man seine Samenstände nach der Blüte nicht abmähen. Sie müssen ausreifen können, damit der Türkenbund in Wiesen überleben kann. (einfach im Juli darum herummähen würde ich mal sagen, weil wenn man länger mit dem Mähen wartet, sieht die Wiese einfach nicht mehr schön aus)
Erstaunlich ist auch, dass der Türkenbund ursprünglich in Groß Britannien nicht heimisch war, inzwischen dort aber vielerorts auch in der freien Natur wächst. Er hatte immer wieder Gelegenheit den Sprung über den Gartenzaun zu wagen. Auch viele mitteleuropäische Standorte gehen vermutlich auf Gartenflüchtlinge zurück. Schlimm ist das aber nicht, weil der Türkenbund ja grundsätzlich ein Element der europäischen Flora ist und sich gut an neuen Standorten einfügt ohne andere Pflanzen zu verdrängen. Bei mir hat eine Türkenbundzwiebel, die ich im Herbst gepflanzt hatte, im darauf folgenden Frühjahr nicht ausgetrieben. Ich dachte sie wäre über den Winter verfault und war ganz überrascht, als dann im darauf folgenen Jahr plötzlich ein Türkenbund an der Stelle blühte! Heute weis ich, dass Türkenbundzwiebeln nach Standortwechseln gerne mal eine Pause einlegen und erstmal nur Wurzeln bilden Das kommt angeblich oft vor. Also bitte nicht wundern wenn euch das auch mal passieren sollte
Es lohnt sich die anfängliche Geduldsprobe in Kauf zu nehemen, denn der Türeknbund ist eine exzellente Gartenpflanze und ein leichtlebiges Wesen, dass einen Garten verzaubern kann!

Andere tolle Lilien:
Lilium lancifolium:
forum/ftopic66782.html#795055


lg Robert
lilium martagon wild231.jpg
lilium martagon wild231.jpg (101.28 KB)
lilium martagon wild231.jpg
lilium martagon 234671.jpg
lilium martagon 234671.jpg (91.03 KB)
lilium martagon 234671.jpg
lilium martagon wild2341.jpg
lilium martagon wild2341.jpg (76.74 KB)
lilium martagon wild2341.jpg
lilium martagon wild1.jpg
lilium martagon wild1.jpg (163.36 KB)
lilium martagon wild1.jpg
lilium martagon 23461.jpg
lilium martagon 23461.jpg (58.52 KB)
lilium martagon 23461.jpg
lilium martagon 2341.jpg
lilium martagon 2341.jpg (47.64 KB)
lilium martagon 2341.jpg
lilium martagon 231.jpg
lilium martagon 231.jpg (88.42 KB)
lilium martagon 231.jpg
lilium martagon 21.jpg
lilium martagon 21.jpg (54.81 KB)
lilium martagon 21.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.