Sukkulente Pflanzen ->Bestimmung

 
Ras
Azubi
Avatar
Herkunft: in Lippe
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Sukkulente Pflanzen ->Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit langer Pause bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs und hoffe nun auch wieder häufiger... (ich bin jetzt wieder Schüler und es wird ja langsam kalt draussen...nun hab ich wieder genügend Zeit...)

>Sooo und ich hab auch ein paar Fragen an euch...

bitte helft mir diese Pflanzen zu bestimmen..!

-Ich habe nämlich von Sukkulenten überhaupt keine Ahnung, kein gutes Buch, für die Suchfunktion keine Anhaltspunkte und per G***le bestimmen find ich sehr nervig und zeitaufwendig-hab es eben probiert aber nchts anständiges gefunden...

Hier gibt es doch bestimmt einige Experten die mir helfen können...

MfG,

Jochen

(--> schaut euch doch mal meine Galerie an...! Ich hab endlich Bilder hochgeladen... Ich würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik freuen...)
k-DSCI0063.JPG
k-DSCI0063.JPG (46.49 KB)
k-DSCI0063.JPG
Ich kenne beide Pflanzen nicht (Ich weiß nur-die eine ist eine Tillandsie >Ich würde gerne den genauen Namen kennen...))
k-DSCI0034.JPG
k-DSCI0034.JPG (65.1 KB)
k-DSCI0034.JPG
Ich kenne keine dieser Pflanzen (Außer Hauswurz)
k-DSCI0034c.JPG
k-DSCI0034c.JPG (58.38 KB)
k-DSCI0034c.JPG
k-DSCI0034b.JPG
k-DSCI0034b.JPG (70.42 KB)
k-DSCI0034b.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanzen ->Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 00:08 Uhr  ·  #2
hi,

auf dem 2. foto ist euphorbia obesa.

3. foto: das bunte ganz rechts ist ein Cryptanthus, rechts darüber eine Gasteria, rechts darüber Euphorbia obesa, oben eine Aloe.
Ras
Azubi
Avatar
Herkunft: in Lippe
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 00:12 Uhr  ·  #3
Danke!!!!

Das ging ja total fix... unglaublich...

cool..! jetzt kann ich mal ein bisschen stöbern und was über die pflanzen lesen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanzen ->Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 10:55 Uhr  ·  #4
Ras
Azubi
Avatar
Herkunft: in Lippe
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanzen ->Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 11:12 Uhr  ·  #5
Danke!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanzen ->Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 18:25 Uhr  ·  #6
Moin,

das "Gerippe" neben dem Buddha scheint ein arg malträtiertes (Lichtmangel!!!) Sedum x rubrotinctum zu sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanzen ->Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 20:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Plantsman
das "Gerippe" neben dem Buddha scheint ein arg malträtiertes (Lichtmangel!!!) Sedum x rubrotinctum zu sein.
*zustimmendnick*



Will sich denn keiner zu dem "Zusammengepflanze" äußern?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanzen ->Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 21:12 Uhr  ·  #8
dann versuche ich mich mal mit dem Zusammengepflanze:

ich fang mal bei 2 Minuten nach 12 an: das ist eine Aloe - welche genau, weiß ich leider net
5 vor 12: müßte einer dieser Astro-Kakteen sein ... genaueres können die Kakteen-Experten im Stammtisch sicher sagen
10 vor 12: ist eine Gasteria
Viertel vor 12: eine Bromelie ... ein Cryptanthus
gleich darunter wieder eine Aloe

Der Rest sind Hauswurzen bzw. Sedum ... die Hauswurzen gehören unbedingt nach draußen ... welche Sedum kann ich leider net sagen ... die Bromelie sollte da auch unbedingt raus, weil sie ja doch andere Pflegebedingungen braucht, wie der Rest ...

Solche gemischten Schalen sehen zwar hübsch aus, aber wenn so viele unterschiedliche Pflanzen - was die Pflege anbelangt - zusammengepflanzt werden, tut man den Pflanzen einfach nix Gutes ... bepflanz die Schale liebe nur mit verschiedenen Semperviven (Haus-, Dachwurz) oder Sedumarten ...
Ras
Azubi
Avatar
Herkunft: in Lippe
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente Pflanzen ->Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 23:25 Uhr  ·  #9
joaa wie die pflanzen heißen wurde ja vorher schon erwähnt...bin nun auch ein wenig schlauer..hab mal n bisschen gelesen....
das da was nich zusammenpasst hatte ich vorher schon vermutet aber wie gesagt ich hab von sowas keine ahnung...
ich fand die kleinen dinger halt alle irgendwie hübsch,hab sie gekauft und erstmal wirr in die schale gepflanzt..
eigentlich möchte ich die schale als bonsaigefäß benutzen..hab aber leider noch keinen passenden baum... naja aber die schale is schonmal super...

achja dieses kleine krüppelige ding...nunja-vorher war es noch viiel kleiner..! aber mit dem lichtmangel kann wohl stimmen ...
hab jetzt erst seit ein paar tagen lampen hier inner bude hängen...

gut. danke an alle..! nun werd ich das ensemble wohl trennen müssen....

weiß denn noch jemand wie die tillandsie genau heißt???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.