Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe Compo sana Anzuchterde für meine Hanfpalmsamen verwendet, und habe jetzt leider feststellen müssen, dass kleine Würmer die Würzeln meiner erst gekeimten Samen fressen. Was sind das für Würmer, wo kommen die her und wie werde ich sie los?
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:17 Uhr  ·  #2
huhu =)
Pick dir mal so einen wurm raus und schau nach ob er einen schwarzen kopf hat. wenn ja, dass ist das eine Larve der trauermücke, die lieben leider frische keime =((( Hab selbst auch sehr schmerzliche erfahrungen damit gemacht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:24 Uhr  ·  #3
Ok
Da ich sie jetzt beim Namen nennen kenn muss ich jetzt noch wissen wie ich meine restlichen Samen vor ihnen schützen kann, und wo die herkommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:29 Uhr  ·  #4
Es gibt hier zu dem thema einen sehr guten Thread kannst oben rechts die suchfuktion benutzen dort wird die verwendung von neudomück empfohlen, welches microorganismen enthält, die die larven fressen... habs mir auch vor ein paar tagen bestellt a 7,25 und heute dann ausprobiert, deswegen kann ich dir leider noch keinen eigenen erfahrungsbericht beifügen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:36 Uhr  ·  #5
Und wo hast du das Mittel her? Das schadet aber meinen Palmsamen nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:39 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 23:05 Uhr  ·  #7
Vermehren sich diese Bakterien dann in der Erde auf dauer von selber, so, dass die Erde so zu sagen immun gegen schädlinge sind? Oder muss man es immer wieder anwenden?

Weiß jemand die diese Fliegen in die Erde kommen?
Hat man die schon in der Erde mit eingekauft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 23:08 Uhr  ·  #8
Huhu die Trauermücle (klein schwarz,ähnelt einer obstfliege) setzt ihre eier in die erde aus denen sich dann die larven entwirckeln.. zur dauerhaftigkeit des produkts kann ich die leider noch nichts sagen sorry Ich vermute mal, dass die bakterien so lange dort überleben wie auch larven da sind von denen sie sich nähren ?!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 23:13 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich würde sagen, erst mal die noch nicht befallenen Samen dringend aus der Erde nehmen!!

Vielleicht hast du Glück, wenn du sie in neue Erde setzt.

LG
Monika
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 21:51 Uhr  ·  #10
Hat jemand erfahrungen mit Neuromück? Vernichtet es die Eier,Larven und damit die Fliege restlos? wie muss man das dosieren im Gießrawsser?
Welche erfahrung habt ihr gemacht?

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Würmer in der Erde fressen meine Würzeln :-((

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 22:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anonymous
Hat jemand erfahrungen mit Neuromück? Vernichtet es die Eier,Larven und damit die Fliege restlos? wie muss man das dosieren im Gießrawsser?
Welche erfahrung habt ihr gemacht?

Gruß


Wir sind alle noch beim Testen. In 1-2 Monaten kann ich dir genaueres sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.