Rosendünger, kennt den jemand ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Rosendünger, kennt den jemand ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 06:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche für meine zwei Rosenpflanzen einen guten Rosendünger. Einmal hab ich eine Stammrose mit Miniblüten und einmal eine Beetrose im Topf auf dem Balkon stehen. Zurückgeschnitten hab ich schon vor einiger Zeit und jetzt treiben überall neue Blätter. Na ja nur gedüngt hab ich noch nicht, bei der Auswahl an Dünger. Ich hab diesen hier gefunden:
Rosendünger
kennt den jemand und ist er zu empfehlen? Ich persönlich mag auch lieber Flüssigdünger als diese Kügelchen, da komm ich mit der Dosierung nicht so richtig klar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rosendünger, kennt den jemand ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 07:26 Uhr  ·  #2
Das würde mich auch mal intresieren mit was dünge ich meine Rosen am besten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosendünger, kennt den jemand ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 07:54 Uhr  ·  #3
Ich dünge meine Rosen mit dem Streu-Dünger den A..i im Angebot hat.
Preiswert und gut - die Rosen blühen den ganzen Sommer über.

Die erste Dosis löse ich in Wasser auf - und gieße direkt jede Pflanze.
Danach streue ich den Dünger im die Pflanzen - mit jedem Gießen oder Regen bekommen die Rosen dann etwas ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosendünger, kennt den jemand ?

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 21:14 Uhr  ·  #4
Algoflashdünger haben doch eine super Beschreibung auf der Hinterseite
Einfach die angegebene Menge pro Liter Wasser - mit jedem Gießen.

Es ist zwar ein sehr teurer Dünger, aber meiner Meinung nach einer der anwenderfreundlichsten ( weil man das Düngen nicht vergessen kann, da man ja mit jedem Gießen düngt )

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rosendünger, kennt den jemand ?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:14 Uhr  ·  #5
Hallo
ich habe letztes Jahr ein Praktikum im Schlosspark Dennenlohe gemacht, und dort werden die Rosen mit getrocknetem Pferdemisst gedüngt. Wirkt super. Einfach mal ausprobieren, wenn man es bei irgendeinem Pferdehof bekommen kann.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rosendünger, kennt den jemand ?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 06:28 Uhr  ·  #6
Den gibt es bei uns im Gartenmarkt in Stäbchenform in einer großen Kiste
Für die, die keine Pferde haben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosendünger, kennt den jemand ?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 08:55 Uhr  ·  #7
Hallo Gudrun!

Pferdemist pelliert habe ich noch nie gesehen, nur Rinderdung pelliert!
Könntest Du bitte den Namen des pellierten Pferdemistes hier sagen ... da kommts auf das bissl mehr Werbung nicht mehr an ... hoffe ich :D

lg und danke
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rosendünger, kennt den jemand ?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 10:21 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rosendünger, kennt den jemand ?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:16 Uhr  ·  #9
Danke, Gudrun, hab ich mir gleich gespeichert!

Hatte ich noch niiiiie gesehen!

Muss mich mal schlau machen, ob es den im Osiland auch gibt! Wenn dann meine Rinderpelletes fertig sind

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.