Bäumchen - selbst gezogen!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Bäumchen - selbst gezogen!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo Baum - Experten!

Ich habe hier ein mir unbekanntes Bäumchen .. die Samen sind aus einer Blumenhandlung (wurden dort als DEKO verwendet!
Die Samen waren nicht so hart wie eine Muskatnuss. Das Fasrige ließ sich aber nicht abfieseln.
Ich habe sie, so wie sie am Foto sind, in ein Töpfchen gesteckt und warm aufgestellt.

So sah sie Frucht/Samenkapsel aus:



..es gibt auch kugeligere Formen!

.. und das wurde draus im Sommer 2006:



Ich habe das Bäumchen im Keller überwintert (9°+ Pflanzenlicht); es hat aber trotzdem alle Blätter abgeworfen *oh-Schreck*:D) ... hat aber wieder schön ausgetrieben!

So sieht das Bäumchen heute aus:


lg und danke
Moni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

hi

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 17:45 Uhr  ·  #2
Hallo 8er-moni

Das Bäumchen sieht ja wirklich sehr schön aus.
Aber was das für ein Samen sein könnte weiß ich leider nicht. Ich bin mir aber sicher das es hier genug gibt die sich mit sowas auskennen.

Liebe Grüße

Markus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - selbst gezogen!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 22:50 Uhr  ·  #3
Hallo 8er-moni,
Dein Bäumchen sieht sehr hübsch aus mit den stark geäderten Blättern. Den Namen weiß ich leider auch nicht - aber ich auch stöbere mal.
Waren da Früchte daran (bei der Deko-Zugabe)?
Lg Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - selbst gezogen!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 22:58 Uhr  ·  #4
Hallo Ruth und Markus,

danke für die Blumen

@ Ruth --- die samen lagen so wie oben abgebildet in der Blumenhandlung herum ... als DEKO zwischen den Blumentöpfen!
In der Blumenhandlung wussten sie auch nicht, was es ist und der Zulieferer schon gar nicht!

Bin ja gespannt, ob Du was rausfindest ... ich hab mir schon die Finger wundgeklopft!!!!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - selbst gezogen!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 23:06 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - selbst gezogen!

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 08:25 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

Schneeball ist das nicht, da sehen auch die Früchte(die kleinen roten Beeren auf dem einem Bild!) anders aus.

Das könnte eine Hickory-Art sein.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hickory_%28Pflanze%29
Vielleicht Carya laciniosa.
Aber die haben auch nicht diese runzligen Blätter!

Gruß
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bäumchen - selbst gezogen!

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 09:19 Uhr  ·  #7
hallo moni,

zu den walnussgewächsen gehört das bäumchen ziemlich sicher, fragt sich nur welches es genau ist. das ist eine ganz schön große familie. wenn da auch rundere dabei sind, sind es wahrscheinlich auch verschiedene.

deine aus dem länglichen samen gewachsene könnte vielleicht die butternut, juglans cinerea http://www.fw.vt.edu/dendro/de….cfm?ID=31 sein?

ansonsten müsste vielleicht ein florist ran. der weiss am besten welche materialien so verarbeitet werden.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - selbst gezogen!

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 10:39 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr ... danke

Ja, bei den Juglandaceae bin ich nun auch hängen geblieben;

die butternut hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber da werden die Blättchen als behaart bezeichnet, das ist bei meinem nicht der Fall, auch die Schwarznuss scheidet aus diesem Grund aus)

Carya laciniosa - könnte sein!

Ich kann mich noch erinnern, dass die Frucht eigentlich nicht "nusshart" war, sondern eher weicher ... konnte auch nicht mit dem Nussknacker gekillt werden; sie hat sich dann leicht zusammendrücken lassen!

Die Blattränder sind übrigens fein gezackt!

Hmmm, schau ma mal, ob wir noch was finden!

Auf jeden Fall mal herzlichen Dank für Eure Mühe!

Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - selbst gezogen!

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 11:29 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bäumchen - selbst gezogen!

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 11:36 Uhr  ·  #10
Hmm, Julian,

auch keine gezähnten Blätter, wobei ich aber nicht weiß, ob meine Blätter nur gezähnt sind, weil die Pflanze noch im Teenager-Alter ist - was heißt Teenager, eigentlich ja noch ein Baby:D:D

Ich hab jetzt mal noch eine Nahaufnahme eines Blattes gemacht:



lg und danke für deine Mühe!
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.