Grün-Erle

 
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Bin ich hier richtig dafür ???

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, habe zur Zeit 2 Wochen Urlaub und habe die Aufgabe im Urlaub einen Baum / Strauch zu beschreiben.

Ich bin mit dem ganzen schon fertig und würde das gerne hier im Forum veröffentlichen, das sich mal der ein oder andere von euch das mal anguckt und seinen Senf dazu gibt.

Ich habe das ganze aus mehreren quellen zusammen gezimmert und weis nicht wie das mit Urheberrechten ist, kann ich das hier einfach so veröffentlichen oder muss ich die Quellen mit dazu angeben wo ich das her habe?

Danke schon mal für die Antworten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grün-Erle

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 13:44 Uhr  ·  #2
hallo Pre

das kommt immer drauf an, wie du das zusammen gezimmert hast, gelesen und dann mit eigenen worten verfasst, oder ab kopiert

gelesen und mit eigenen worten geschrieben, besteht nicht die gefahr des urheberrechts

abkopiert sieht das schon anders aus, das ist dann urheberrechtlich geschützt

schau mal hier rein

forum/ftopic6825.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grün-Erle

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 13:45 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich weiß leider nicht, wo die Altersbeschränkung für New-Greeneration ist
Wenn du einen Text oder Teile davon wörtlich übernimmst ist das ein Zitat und als solches zu kennzeichnen (in Anführungszeichen setzen und mit Quellenangabe versehen).
Ansonsten werden die verwendeten Quellen im Anhang (Literaturverzeichnis) aufgelistet ohne im Einzelnen darzustellen welche Aussage inhaltlich woher stammt.
Grüße H.-S.
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Grün-Erle

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 14:12 Uhr  ·  #4
vielen Dank für die Antworten, habe meinen Text mal überarbeitet und wa sich wörtlich übernommen habe kursiv gestellt und mit quelle und zitat versehen.

ich eröffne einen neuen Beitrag mit dem erwähnten Text.

vielen dank für die Hilfe.
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Grün-Erle (Alnus viridis)

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 14:18 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

habe hier mal eine Pflanzen beschreibung die wir als Aufgabe über unserem Urlaub bekommen haben, wäre nett wenn der ein oder andere mal was dazu sagen könnte.



Grün-Erle
(Alnus viridis)


Merkmale:

Die Grün-Erle auch Alpen-Erle, Berg-Erle oder Lutterstrauch genannt, ist die einzige Strauchförmige Erlen Art in Europa und kann bis zu 110 Jahre alt werden.
Die Grün-Erle ist ein Mehrjähriger Strauch mit meist breit ausladenden Zweigen und Ästen und kann bis zu 2,5 Meter hoch werden. Oft in Dichten beständen selten auch als kleiner Baum.

Blätter:
Wechselständig lang gestielt, 5 – 8 cm lang, oval zugespitzt, am Ansatz breit Kielförmig oder abgerundet, scharf doppelt gesägter Blattrand. Oberseite kahl, Unterseite glänzendgrün mit bräunlichen Achselbärten. Blätter sind klebrig nach dem austrieb.

Blüten / Fruchtstand und Vermehrung:

Einhäusig (monözisch)
Von April bis Juni erscheinen die eingeschlechtigen Blüten. Die weißlich behaarten männlichen Kätzchen sind dick und etwa 5 bis 12 cm lang sind bereits im Sommer des Vorjahres angelegt, nackt überwinternd zur Blütezeit schlaff hängend.
Weibliche Blütenstände überwintern in der Knospe und entfalten sich erst mit den Blättern. die weiblichen stehen aufrecht in Büscheln an den Zweigenden und sind zu 5 bis 8 und sind rötlichgrün und eiförmig
Die etwa 2 mal 1,5 cm großen Fruchtstände sind im Sommer grün, später blass rotbraun und mit 15 bis 20 sehr kleinen Fruchtschuppen bedeckt; die Fruchtstände hängen bis zum Frühjahr und sind dann fast schwarz.
Die Nussfrüchte sind 3 mm lang und geflügelt.
Bestäubung durch Fremdbestäubung und Windbestäubung
*Zitat: Die Grün-Erle vermehrt sich außer durch Samen auch durch Wurzelbrut und Absenkern aus bodennahen Zweigen. (Quelle: wikipedia)


Borke:

Hat eine glatte graue Rinde die sich im Alter in eine schwärzliche Borke umwandelt.
Vorkommen:

Standorte / Verwenndung:

Hochgebirge in der EU z.B Alpen, Balkan oder Karpaten und Hochlagen der Mittelgebirge. Auf den Alpinenstufen bis hin zur Baumgrenze auf bis eine Höhe von 2800 Meter, von Lawinenschneisen und Bachufern bis in die Täler herunter.
Auf Grund der Biegsamkeit ihrer Äste kann die Grün-Erle dem Schneedruck nachgeben und so die Besiedelung solcher Extremstandorte bewerkstelligen. Auf den oben genannten Standorten bildet die Grün-Erle langjährig unveränderliche Bestände.
*Zitat: Der Tatsache, dass sie mit Hilfe von Bakterien in ihren Wurzeln den Luftstickstoff pflanzenverfügbar machen kann, ist es zu verdanken, dass sie ein echter Boden Verbesserer ist. Dies wiederum ermöglicht einer Reihe von stickstoffliebenden Kräutern und Hochstauden das Gedeihen auf einem für diese Pflanzen sonst unattraktiven Standort.
Die Grün-Erle erfüllt die wichtige Funktion der Bodenfestigung – besonders über tonreichem Muttergestein – und besitzt große Bedeutung in ihrer Funktion als Pionier- und Vorwaldpflanze. Diese Eigenschaften werden einerseits erfolgreich bei der Wiederaufforstung und Sicherung von Rutschhängen verwendet, andererseits ist die Grün-Erle jedoch ein typisches und unerwünschtes Anfangsstadium bei der natürlichen Verwaldung aufgelassener Almen. (Quelle www.alpinetgheep.com)
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Grün-Erle

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 14:28 Uhr  ·  #6
ah ok er wurde nur zusammen gefügt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Grün-Erle

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 14:38 Uhr  ·  #7
Ist nicht gelöscht, nur hier rein verschoben, weil ein Beitrag ja reicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grün-Erle

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 22:32 Uhr  ·  #8
Hallo,
zum Inhalt: hast du keine Informationen zu den Aussaatbedingungen gefunden?
Ich muß bei Verwendung der Grünerle an Karl Partsch denken, den könntest du erwähnen
Hier steht was über die Grünerle als invasiver Neophyt: http://www.bguz.uzh.ch/downloa…ztexte.pdf
zur Form: ich würde mich bei der Pflanzenbeschreibung entweder für die stichwortartige Aufzählung der Merkmale oder für die Beschreibung in ganzen Sätzen entscheiden.
Du solltest auch noch mal darauf achten, was dein Rechtschreibprogramm dir sagen will.
Die als Zitat gekennzeichneten Passagen sind so grundsätzlicher Art, dass ich sie in den Text einarbeiten würde.
Grüße H.-S.
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Grün-Erle

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 10:31 Uhr  ·  #9
Hallo Hesperis,

vielen dank für deine Antwort, ich werde mich die Tage gleich dran geben und das ganze nochmal überarbeiten, vielen dank für die .pdf Dateien und den link, die sind wirklich hilfreich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.