Labiatae? -> Salvia greggii 'Red'

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Labiatae? -> Salvia greggii 'Red'

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 21:56 Uhr  ·  #1
Guten Abend allerseits!

heute Nachmittag habe ich in der Herbstsonne diese wunderschöne Staude (wohl eine Labiate, ca 50 cm hoch) in einem Vorgarten leuchten gesehen. Vielleicht kennt jemand ihren Namen.

Viele Grüße

Dieter Hermann
Frgl. Labiate (2).JPG
Frgl. Labiate (2).JPG (50.88 KB)
Frgl. Labiate (2).JPG
Foto: D.Hermann, Hegau, Oktober 2010
Frgl. Labiate (1).JPG
Frgl. Labiate (1).JPG (99.13 KB)
Frgl. Labiate (1).JPG
Foto: D.Hermann, Hegau, Oktober 2010
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Labiatae? -> Salvia greggii 'Red'

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 22:42 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Labiatae? -> Salvia greggii 'Red'

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 22:46 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter,

Salvia greggii kenne ich nicht so rot, eher pinkig.
Könnte die rote Form von Salvia menthaefoliasein.

Gruß Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Labiatae? -> Salvia greggii 'Red'

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 23:51 Uhr  ·  #4
Salbei, das stimmt. Der Geruch der zerriebenen Blätter war mir zwar bekannt, ich konnte ihn aber nicht richtig zuordnen. Da S. menthaefolia ein Frühlings-, S. greggii dagegen ein Herbst-Salbei ist möchte ich mich für die letztere Art entscheiden zumal ich davon auch eine Sorte 'Red' im Internet gefunden habe. Diesmal werde ich nicht nur den Ort, sondern auch den Tag der Begegnung mit meiner neuen Pflanzenbekanntschaft im Gedächtnis behalten. Vielen Dank Euch beiden für die namentliche Vorstellung noch am 10.10.10 und Kurz-Vor-Mitternachtsgrüße von

Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.