Stecklinge - keine Knubbel, sondern Kristalle?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stecklinge - keine Knubbel, sondern Kristalle?

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe vor ein - zwei Wochen Stecklinge von meinen hibiskussen geschnitten und die in gläser mit Wasser gestellt, mit Alufolie verdunkelt und ab und an mit Wasser besprüht. Habe im Internet oft gelesen, dass man diese auch direkt ins Substrat stecken und mit Folie bedecken kann.
Naja meine Fragee: Die Stecklinge kriegen weiße - nicht Knubbel - sondern kristallartige weiße dinger am Stengel. Sie haben keine glatte, sondern eine raue Oberfläche. Auf den Bildern kann man das recht gut sehen. wären es Knubbel, wäre es ein gutes Zeichen aber sind diese "Kristalle" auch ein gutes zeichen?

Danke für eure Hilfe
beste Grüße
Sabri
SDC10775.JPG
SDC10775.JPG (69.8 KB)
SDC10775.JPG
SDC10774.JPG
SDC10774.JPG (102.6 KB)
SDC10774.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge - keine Knubbel, sondern Kristalle?

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 15:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht für mich aus wie die Vorstufe von Wurzeln ist ganz normal, dass die so aussehen.
Weiß grade den Fachbegriff nicht. Sind aber definitiv gute Anzeichen, Glückwunsch.

VLG Jessica
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stecklinge - keine Knubbel, sondern Kristalle?

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 15:44 Uhr  ·  #3
hallo

das nennt sichkallus, die vorstufe zur wurzel bildung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge - keine Knubbel, sondern Kristalle?

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 15:47 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Rose,

ich wußte es war irgendwas mit "K"

VLG Jessica
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stecklinge - keine Knubbel, sondern Kristalle?

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 16:37 Uhr  ·  #5
Also doch Kallus. Hatte mir das irgend wie anders vorgestellt. Dachte es hätte eine glatte Struktur und sieht schon fast aus wie eine wurzel.

Danke euch. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis die ersten da sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.