unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 19:38 Uhr  ·  #1
Das Blümchen hier blüht seit ein paar Tagen im Garten (Nordseite, schattig, kalkhaltiger Lehmboden).
Wieß jemand, was das ist? Ich denke, die stark gebuchteten Blätter gehören dazu, genau sagen kann ich es nicht - das ist alles so klein, da müäßte ich mich hinlegen, um was Genaues zu sehen, und das ist an der Stelle eher ungünstig.
Zum Größenvergleich habe ich mal ein paar (z. T. noch recht junge) Efeublätter auf dem Bild belassen.
Die Blüte ist zartrosa, aber doch eine Spur dunkler, als das auf den Photos rüberkommt.
2010-10-09 - Garten 001.jpg
2010-10-09 - Garten 001.jpg (56.31 KB)
2010-10-09 - Garten 001.jpg
2010-10-09 - Garten 003.jpg
2010-10-09 - Garten 003.jpg (145.4 KB)
2010-10-09 - Garten 003.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 20:28 Uhr  ·  #2
Sitz grad mit meinen Pflanzenbestimmungsbuch da und irgendwie passt gar nichts so richtig - ist schwierig zu sagen was es ist, da die Blüte ziemlich unscharf ist und es keine Seitenansicht von ihr gibt.

Am ehesten würd ein Storchschnabel passen (anhand der verblüten Blüte).
Vermutlich einer von den dreien (die haben laut Buch im Oktober noch Blütezeit):
Geranium robertianum (Stink-Storchenschnabel)
Geranium rotundifolium (Rundblättriger-Storchenschnabel)
Geranium molle (Weicher Storchschnabel)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 21:40 Uhr  ·  #3
In die Richtung Storchschnabel würde ich auch tippen! Vielleicht kann man es besser erkennen wenn das Pflänzchen noch ein wenig gewachsen ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 21:58 Uhr  ·  #4
schönen abend
bin auch gerade beim Stöbern.
Also wenn Storchschnabel, dann am ehesten noch der Stinkende Storchschnabel Geranium robertianum, eben wg. der verblühten Blüte. Aber da mußt du mal dich doch zumindest hinhocken, denn muß ganz widerlich riechen und Bitterstoffe enhalten, die aber in der Volksmedizin verwendet werden

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 22:04 Uhr  ·  #5
Das ist Geranium robertianum in winzig, da bin ich mir sicher! Ichbhab schon viele davon gejätet - eine Zeit lang hab ich ihm erlaubt, an eine Stelle in meinem Garten zu wachsen, aber inzwischen ist es zu viel davon geworden... Dass er allerdings blüht, so lang er noch so klein ist, ist eher ungewöhnlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Mini-Pflanze aus dem Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 22:13 Uhr  ·  #6
und das finde ich bei Pflanzen gerade so interessant, die Überraschungen und...
nur mal so

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.