Olive schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 290
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Olive schneiden

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo greenies,

ich habe eine Olive geschenkt bekommen leider sieht sie nicht nach Baum aus.
Kommt das vielleicht noch oder muss sie geschnitten werden?

LG Biggi
Olive2.jpg
Olive2.jpg (360.45 KB)
Olive2.jpg
Olive1.jpg
Olive1.jpg (335.46 KB)
Olive1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Olive schneiden

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 18:04 Uhr  ·  #2
was willst Du da abschneiden, da ist doch dann nix mehr drann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 290
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Olive schneiden

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 18:20 Uhr  ·  #3
Tja, da hast du wohl recht
Bin völlig ahnungslos wie man mit Oliven umgeht, hatte noch keine.
Kann sie den Winter über in dem Topf bleiben oder ist der zu klein
Ich möchte sie schon gerne über den Winter bringen, nach dem Frost
pflanze ich sie dann in den Garten.

LG Biggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Olive schneiden

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 18:30 Uhr  ·  #4
Habe selbst auch keine Olive, aber die kleine würde ich kühl im Haus Überwintern,
und erst im Frühjahr umtopfen
Wie es mit dem Auspflanzen ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 290
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Olive schneiden

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 19:32 Uhr  ·  #5
@SchwarzeLilie

Danke für deine Antworten
Hoffe ich bekomme die Kleine über den Winter.

LG Biggi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Olive schneiden

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 20:28 Uhr  ·  #6
den wirst du nicht auspflanzen können, außer in einem kübel in die wiese, den du im herbst dann wieder ins haus holst. oder eben so im kübel auf der terrasse oder balkon.
schneiden musst du da gar nix, ist ja nicht viel da. ich schneide im herbst, wenn sie reinkommt alles was nach innen wächst, weg. was sich also gegenseitig stören würde und alles was dürr ist. dann steht sie kühl im treppenhaus und wartet auf den frühling.
schau mal hier: forum/ftopic14015.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 290
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Olive schneiden

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 14:06 Uhr  ·  #7
Hallo pokkadis,

für deine Antwort und den Link, da lese ich mich mal durch
Noch steht die Kleine auf dem Balkon (Südseite) aber sowie es kälter wird stelle ich sie dann auch ins kühle Treppenhaus.

LG Biggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.