Überwintern beim Profi?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Überwintern beim Profi?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand Erfahrugen damit, seine nicht winterharten Pflanzen in einer Gärnterei o.ä. zu überwintern?
Zwar stellt sich diese Frage dieses Jahr noch nicht, aber irgendwann (vielleicht nächstes Jahr) werden meine Yuccas so groß sein, dass selbst GG sie nicht mehr schleppen mag.
Irgendwo habe ich mal was davon gehört, dass Gärtnereien so etwas anbieten, aber ich weiß nicht mehr, ob ich das in irgendeiner Zeitung gelesen oder im Fernsehen gesehen habe.

Dazu hätte ich dann - erstmal - folgende Fragen:
- Hat das schon jemand gemacht?
- Wie sind die Erfahrugen?
- Werden die Pflanzen abgeholt, oder muss ich die selbst z.B. mit einem Anhänger dorthin karren?
- Stellen die nur die Räumlichkeiten zur Verfügung und man muss gelegentlich hin und pflegen oder genießen die Pflanzen Vollpension?
- Was kostet der Spaß?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Überwintern beim Profi?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 18:40 Uhr  ·  #2
hallo

da erkundigst du dich am besten mal in den gärtnereien vorort, jede macht das anders und hat andere preise

meine holt ab, überwintert die in einer extra halle, was das kostet, kommt glaub ich auf die grösse der pflanze an, aber sicher weiss ich das nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Überwintern beim Profi?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 18:43 Uhr  ·  #3
Jule35,

ich hab auch gehört,dass Gärtnereien diesen Service anbieten......und....

das es nicht gerade billig ist.

Aber noch ist es ja nicht dringend,oder? Wirst bestimmt noch fündig werden,
bei Deiner Recherche!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Überwintern beim Profi?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 19:17 Uhr  ·  #4
Schau dich doch mal nach einer Behindertenwerkstatt mit angeschlossener Gärtnerei um. Viele bieten Überwinterung incl. Pflege mit an, in der Regel deutlich günstiger als Gärtnereien. Gegen eine geringen Gebühr übernehmen sie oft auch den Transport der Pflanzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Überwintern beim Profi?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 19:30 Uhr  ·  #5
@Trucker: Das habe ich auch noch nicht gewußt,ein super Hinweis,vielen Dank.Da kann ich ja noch mehr Pflanzen kaufen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Überwintern beim Profi?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 20:41 Uhr  ·  #6
Dank euch allen für eure Tipps und Infos!

Werde mich mal schlau machen und mich nach einer Behindertenwerkstatt umsehen/erfragen/ergooglen.
Es gibt sogar eine bei uns im Ort, aber ich weiß nicht so genau, ob mit Gärtnerei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.