zwei pflanzen zur bestimmung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 09:25 Uhr  ·  #1
guten morgen,
gestern waren wir spazieren und haben einen baum gesehen, der uns vor ein rätsel stellt. was ist das für ein baum? die ersten beiden bilder zeigen blatt und früchte. die blätter wachsen wechselständig und erinnern auf den ersten blick an walnuß, aber sind von der anordnung ganz anders. die blätter fassen sich aber recht fest an. die roten früchte sind platt-oval und haben an einer stelle ein kleines loch, an dem sowas wie feine weiße seide rauskommt. im ganzen wirkt der baum recht hellgrün.
das dritte bild stellt eine sukkulente dar, die ich gefunden habe. ist das delosperma? die blättchen sind fest und fleischig und sehr hellgrün, vielleicht eine farbvariante?
wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
lg, pokkadis
IMG_8793.JPG
IMG_8793.JPG (564.9 KB)
IMG_8793.JPG
IMG_8796.JPG
IMG_8796.JPG (419.03 KB)
IMG_8796.JPG
IMG_8795.JPG
IMG_8795.JPG (511.42 KB)
IMG_8795.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 10:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
der Baum könnte eine Magnolie sein.

VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 12:14 Uhr  ·  #3
hallo gast,
ja du hast recht, das könnte hinkommen. wie vernagelt man doch manchmal ist. dann werd ich ihn ihm frühjahr mal beobachten, was der für blüten treibt und die früchte mal aufpulen und schauen, wie die innen aussehen...
danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 14:02 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Pflanze auf Bild 3 ist ein Portulaca.

Grüße,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 21:32 Uhr  ·  #5
ja, das eine, das weiß ich. das mit den breiteren blättern. ich meine das hellgrüne mit den nadelartigen blättern. ist das auch eins. ich hätte eher auf delosperma getippt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 00:46 Uhr  ·  #6
Peristerum meint auch das "nadelartige" - Portulaca grandiflora.
Wundert mich nur, daß Du das Kleine so spät im Jahr gefunden hast, bei mir keimen die nur im Hochsommer bei sehr warmem Wetter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 14:09 Uhr  ·  #7
also es war ein angepflanztes...
danke euch beiden, ist ja total spannend.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 14:37 Uhr  ·  #8
Moin,

Portulaca bezweifle ich, es ist eher ein Sedum. Aber so klein wie das ist und ohne Blüten halte ich mich von weiteren Aussagen zurück . Es könnte ein Sedum aus dem "Herbstzauber"-Sortiment sein. Da kommen Sedum reflexum (im weiteren Sinne), S. polytrichoides und evtl. S. mexicanum in Frage, aber wie gesagt........ nix gesagt
Portulaca und Delosperma haben keine wirtelige Blattstellung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 20:32 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 20:38 Uhr  ·  #10
Tja,

ich befürchte, ohne Blüten wird das nix. Danke für das Portulak-Bild, die haben doch wirtelige Blätter. Aber andererseits: http://www.toptropicals.com/pics/garden/2004/4/4613.jpg. Du musst zugeben, die sind so nicht zu unterscheiden.

P.S. Wieso geht URL gerade nicht??????

Hab mir noch ein paar Bilder von Portulaca grandiflora angesehen und festgestellt, die haben doch keine wirteligen Blätter! Also Sedum, da lege ich mich fest. Es scheinen aber Portulaca-Sämlinge mit dabei zu sein.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei pflanzen zur bestimmung

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 20:55 Uhr  ·  #11
ja, das ist meine klägliche portulac-aussaat von diesem frühjahr. habs einfach mal dazugesteckt und werd die ganze schüssel kühl überwintern, bin zu gespannt, ob ich das hinkrieg und wie die dinger weiterwachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.