Wie aus einem Kern ein Apfelbaum wird...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Apfelbaum aus Samen (Kern) selbst ziehen

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 10:11 Uhr  ·  #16
Hallo,
auf dem Weg zum Garten kommme ich immer an einem "uralten" nicht geschnittenen Apfelbaum vorbei.
Die Äpfel sind "klitzeklein", schmecken aber hervorragend.
Nun kam mir die Idee, da ich mir einbilde das es sich um eine "alte Sorte" handelt, aus diesem Apfel einen neuen Baum für meinen Garten zu ziehen.
Geht das, und wenn ja wie?
Hier im Forum gibt es viele Beiträge, wie man mit den Kernen umgehen muß (Stichwort: Lagerung im Kühlschrank etc.), damit sie überhaupt keimen.
Meine weiteren Fragen:
Muß ich das tatsächlich so machen?
Und selbst wenn ich einen Kern zum keimen gebracht habe, kann das ein normaler Apfelbaum werden?
Sprich wird er mal groß und wird er Früchte tragen?
Ihr merkt, ich habe davon nicht so viel Ahnung, deshalb meine vielleicht kurios anmutenden Fragen.
Danke!
lanius
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie aus einem Kern ein Apfelbaum wird...

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 11:36 Uhr  ·  #17
Hallo,
um einen Baum der gleichen Sorte zu bekommen wirst du dir einen Zweig veredeln müssen. Dazu brauchst du zunächst eine Unterlage, das kann ein kräftiger Sämling oder ein abgegrabener Wurzelausläufer oder ein bestehender Apfelbaum sein. Auf diesen kannst du im Spätsommer oder im Winter ein Edelreis von dem alten Baum aufpropfen. Edelreiser sind kräftige einjährige Triebe. Da der Apfelbaum alt und ungeschnitten ist, wird er solche vermutlich nicht haben. Um sie zu erhalten muss man vorher im oberen Kronenbereich (mit Einverständnis des Besitzers) einen Rückschnitt durchführen damit sich dort kräftige, zum Veredeln verwendbare Neutriebe bilden. Dieser Rückschnitt könnte im zeitigen Frühjahr erfolgen.
Aus Kernen wirst du zwar einen Apfelbaum erhalten der auch in 10-15 Jahren anfängt Früchte zu tragen, diese werden mit denen der Mutterpflanze aber nicht sehr viel gemein haben.
Da das Veredeln einer gewissen Übung bedarf könntest du die Anzucht eines Jungbäumchens auch in einer Baumschule in Auftrag geben, dann müßtest du dich nur um die Gewinnung des Edelreises kümmern.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie aus einem Kern ein Apfelbaum wird...

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 15:28 Uhr  ·  #18
Perfekte Antwort, danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie aus einem Kern ein Apfelbaum wird...

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 16:12 Uhr  ·  #19
Hach vergessen, noch einige Fragen bitte!
Wo bekommt man denn eigentlich eine sogenannte Unterlage her?
Wie macht die Baumschule das?
Zieht die Bäumchen aus Samen und nimmt diese dann als Unterlage?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie aus einem Kern ein Apfelbaum wird...

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 20:42 Uhr  ·  #20
Hallo,
es werden verschiedene Unterlagen verwendet, je nachdem wie der Standort für die Anpflanzung beschaffen ist und wie groß der Baum werden soll.
Eine Standardsorte für Hochstämme ist der 'Bittenfelder Sämling', der auch durch Aussaat ein recht einheitliches Material ergibt.
Alle Unterlagen die besondere Wuchseigenschaften hervorrufen sollen (z B. Schwachwüchsigkeit) werden wie die Fruchtsorten vegetativ vermehrt um die definierten Eigenschaften auch sicher weiterzugeben. Dazu werden die Mutterpflanzen im Frühjahr runtergeschnitten und die entstehenden Triebe über den Sommer hin angehäufelt. Sie bilden dann bis zum Herbst an der Basis Wurzeln und können abgeschnitten werden.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.