Wie heißt diese Pflanze, erzeugt sie Samen? Dieffenbachia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze, erzeugt sie Samen? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

den Namen dieser Pflanze kennen bestimmt viele von Euch. Das wäre meine erste Frage.

Die andere Frage klingt vielleicht komisch, ist nur eine Interessensfrage, da ich mich mit Botanik überhaupt nicht auskenne ;-(

Und zwar, hat diese Pflanze, die zur Vermehrung immer Ableger produziert auch irgendwo Samen???Eine Blüte bzw. Frucht (mit Samenkapsel) habe ich auch noch nie bei dieser Pflanze gesehen.

Ich suche nämlich (für eine Werbemaßnahme) eine ähnlich aussehende, großblättrige Pflanze (wie diese) die Samenkörner produziert (möglichst schön große). Kennt jemand eine solche Pflanze?
Pflanze_.jpg
Pflanze_.jpg (176.31 KB)
Pflanze_.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze, erzeugt sie Samen? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 17:13 Uhr  ·  #2
Huhu,

ich meine, dass es eine Dieffenbachia ist...

Samen bekommt man aus Früchten, diese aus Blüten bzw. erfolgreiche Bestäubung

Ich weiß nicht, ob die Dieffenbachia in Deutschland ohne die entsprechenden Bedingungen und ohne entsprechende Größe blühen kann...

Hab auch noch nie ne Blüte gesehen...

Vielleicht aber Google Dieffenbachia Blüte

Gruß Alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze, erzeugt sie Samen? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 17:42 Uhr  ·  #4
Ich habe mal eine Blüte gesehen, da war die Diffenbachia grad mal 1 Meter hoch.

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze, erzeugt sie Samen? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 17:54 Uhr  ·  #5
Und die Dieffenbachia ist giftig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.