kaktus 1 monat in wasser

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 14:36 Uhr  ·  #1
hallo hallo,

bin sehr verzweifelt.

ich war 1 monat nicht da und habe mein kaktus ganz vergessen.
eigentlich ist er immer sehr robust gewesen und hat sogar viel geblüht, obwohl ich nie super gut zu ihm war.
aber er ist mir echt wichtig und jetzt komm ich wieder und der arme ist völlig am ende.

erst lag er komplett um. ganz schlaff und weich.
dann dachte ich "oh weh, zu wenig wasser". dann guck ich rein und siehe da: er stand komplett in wasser, also im topf.
muss ich ihn wohl zu viel gegossen haben bevor ich weg bin. keine ahnung wie das passieren konnte..

dann habe ich versucht ihn zu stützen und habe immerhin hinbekommen, dass er wieder *etwas* steht.
aber der ganze untere teil sieht irgendwie so aus, als wär da nix mehr zu machen.

aber ich KANN ihn nicht wegmachen!!!
der obere teil sieht ganz fit aus.

kann man da was machen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

erst mal: Ja, man kann etwas machen!

Die Kakteenfreaks werden dir sicher auch noch antworten, aber soweit ich informiert bin, ist die Lage so:

Die Wurzel und das untere Ende von deinem Kaktus sind verfault und nicht zu retten.
Du musst ihn mit einem sehr scharfen, sauberen Messer ein Stück oberhalb des fauligen Bereichs abschneiden. Wenn im Inneren noch etwas faules zu sehen ist, das Messer gründlich säubern (besser desinfizieren) und noch weiter oben schneiden, bis die Schnittfläche absolut ok und frei von Fäulnis ist.
Dann die Schnittfläche an der Luft eine Woche trocknen lassen.

Zum Bewurzeln das abgeschnittene, gut angetrocknete Ende in trockenen Sand stecken, nicht gießen! Eventuell gelegentlich leicht ansprühen, der Sand darf nicht nass werden!

Nach einigen Wochen hat er Wurzeln und kann in gute Kakteenerde eingetopft und wieder vorsichtig gegossen werden - allerdings wird es dann Winter sein, wo du ihn sowieso kühl halten und kaum gießen solltest.

Auf dem Bild sind unten auch noch kleine Kindel zu sehen - wenn die noch nicht gefault sind, kannst du sie extra eintopfen und so Ableger ziehen.

Über Kakteenpflege steht übrigens schon sehr viel im Forum - lies mal ein bißchen herum mit Hilfe der Suchfunktion!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 15:14 Uhr  ·  #3
vielen dank schon für deine antwort!

aber das stück was ich dann noch über hab wenn ich alles was schimmelig und weiß ist vielleicht 5cm groß..
das reicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 15:17 Uhr  ·  #4
Das könnte schon noch klappen, falls es innen noch nicht durch und durch faul ist.

Warte mal ab, ob von den Fachleuten noch jemand was dazu sagt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 15:18 Uhr  ·  #5
okay danke!

dann wart ich nochmal und lass ihn noch etwas so stehen.
der arme!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 15:45 Uhr  ·  #6
War der Topf der Mammillaria in einem Übertopf gestanden?
Dann ist es leicht möglich, daß da Staunässe entsteht!
Zudem steht der Kaktus auch noch in Torfsubstrat, so wie das aussieht.

Den unteren Teil, der noch grün aussieht, mit einem sauberen Messer mal abschneiden.
Dann nachsehen, ob die Leitungsbahnen bräunlich verfärbt sind.
Ist dem som dann immer wieder ein kleines Stück abschneiden, bis nichts mehr
verfärbt ist.
Bei jedem Schnitt unbedingt das scharfe Messer desinfizieren.

Wenn noch was gerettet werden konnte, dann in Vogelsand mit Anis stecken und
absolut trocken halten und warm und sonnig stellen.
Nach zwei bis drei Wochen immer wieder etwas leicht den Kaktus einsprühen,
der Vogelsand sollte dabei nicht feucht werden.

Drück Dir die Daumen.

Falls noch Fragen sind, einfach hier rein, am besten mit Fotos!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 17:24 Uhr  ·  #7
vielen dank!

vogelsand? so sand den man unten in nen vogelkäfig macht?
und sofort nach dem abschneiden darein?
legen oder stellen oder was?

und mit was desinfizier ich das messer?

und ja, war in einem übertopf. nicht gut?

ich weiß ach garnicht was torfsubstrat ist..
der steht in der erde, wo er schon drin war, als ich ihn geschenkt bekommen habe..

achja, und was für anis?

ohwehohwehohweh.

aber vielen dank für eure antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 17:37 Uhr  ·  #8
1. Vogelsand, ja, der in den Käfig kommt, am Besten den mit Anis.
2. Kaktus mit der Schnittstelle in den Vorgelsand senkrecht reinstecken.
3. Messer mit Alkohol oder Spiritus desinfizieren, ggfs. auch mit Feuer.
4. Übertöpfe sind bei Sukkulenten sowieso nicht ratsam!
5. Gutes Kakteensubstrat bekommst Du in Kakteengärtnereien!
Nicht das nehmen, was es in Baumärkten etc. zu kaufen gibt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 17:48 Uhr  ·  #9
okay!

dann werd ich vielleicht gleich nochmal los nach dem sand gucken. dann kann ich das heut noch machen.

nur.. wenn ich den da reinstelle, dann können unten doch garkeine wurzeln kommen?
oder was ist das ziel? bzw. wie lang bleibt der dann so da?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 18:00 Uhr  ·  #10
Der bekommt schon Wurzeln im Vogelsand.
Wirst schon sehen, dauert so gut und gerne 1 Monat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 20:34 Uhr  ·  #11
okay!

minikaktus stück steht jetzt im sand.

puh.
ich hoffe so.

ich ärger mich so darüber wie das nur passieren konnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: kaktus 1 monat in wasser

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 21:34 Uhr  ·  #12
es hat leider nicht funktioniert.
habe ihn eben weg machen müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.