avocado verschneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe von meiner Mutter eine Avocado. sie wollte sie wegwefen, weil sie schief gewachsen ist und nicht mehr schön aussieht. kann man sie noch retten, verschneiden wenn ja wo und was muß beachtet werden

Gruß Heiko
DSC01387.JPG
DSC01387.JPG (122.54 KB)
DSC01387.JPG
DSC01386.JPG
DSC01386.JPG (80.95 KB)
DSC01386.JPG
DSC01385.JPG
DSC01385.JPG (114.59 KB)
DSC01385.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 19:02 Uhr  ·  #2
Ich würd' die erst mal nicht schneiden, sondern ihr frische Erde oder zumindest etwas Dünger gönnen! Die sieht mir nach einem deutlichen Stickstoffmangel aus

Wenn sie insgesamt schief ist, kannste ihr einen Stab gönnen und sie daran schön gerade festbinden.
Avocados lassen sich durchaus schneiden - wie viele Triebe sie dabei bilden, ist aber nicht geagt. Und deine ist ja schon verzweigt, könnt also durchaus schön "dicht" werden (wie dicht Avocados bei uns eben ewrden ).
Schneiden kannste immer noch - aber mit frischer Erde und erst im Spätwinter oder Frühling. Dann hat sie genug Nährstoffe und Licht, um schön durchzutreiben.

vielleicht meldet sich noch jemand mit einer anderen Meinung, aber so würd ich jetzt vorgehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 19:27 Uhr  ·  #3
Hallo Ihr beide!

Ich würd in diesem Fall genau das Gegenteil machen - aus Erfahrung

- Wohl umtopfen in "säurefreie" Erde (also nicht auf Rindenkompost-Basis) + Perlite und/oder Seramis
- NICHT düngen bis zum Frühjahr
- zurückschneiden bis auf ca. 15 cm Aststücke
- Hell aufstellen, aber nicht sonnig stellen
- gut feucht halten

Dann sollte sie bald wieder schön austreiben .....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 19:33 Uhr  ·  #4
warum umtopfen, aber nicht düngen? In der neuen Erde sind doch auch Nährstoffe?
Also - brauchen tut sie die auf jeden Fall. Ob sie gut wachsen kann mit unserem mageren Winterlicht ist natürlich eine ganz andere Frage. Deshalb wohl erst im Frühling topfen?

Aber sofort abschneiden? Nicht eher später?

Ich lass mich gern eines besseren belehren - hab zwar ne Avocado, aber die wächst grad einigermaßen und wird ggf. jeweils im Frühling umgetopft. Gedüngt wird hier sowieso viel zu wenig und im Winter gleich gar nicht - außer eben bei deutlichem Mangel. Anders gesagt, ich hab das, was ich beschrieben habe, noch nicht ausprobiert...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 19:42 Uhr  ·  #5
Hallo Snif!

Ich hatte 2006 das gleiche Blattproblem wie auf den Fotos oben (da war sie 2 Jahre alt) - und zwar NACH dem Umtopfen in neue Erde, die auf Rindenkompost-Basis war.

Ich glaube nicht, dass das eine Mangelerscheinung ist, sondern eher eine "Überreaktion"
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Avocados manchmal auf zu viel Dünger mit solchen Flecken reagieren ....

Mittlerweile ist meine Große 6 Jahre alt und über 2m hoch - nach Rückschnitten jeden Sommer, damit sie im Spätherbst wieder in den Keller passt

Ich kann das nur aus eigener Erfahrung sagen - "belegen" kann ich es leider nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 19:53 Uhr  ·  #6
ah, das ist echt interessant! Muss nächstes Jahr probehalber auch mal andere Erde nehmen, bisher steht die in normaler Blumenerde mit Perlite. Wächst auch ganz brav und hat keine gelben Blätter - aber ich düng auch nicht zusätzlich und vielleicht muss da noch was anderes (besonders hartes Wasser oder so) dazu kommen, damit sie so aussehen Keine Ahnung


Wie schneidest du deine denn immer? Das Monster hier wird mir auch langsam unheimlich
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 19:59 Uhr  ·  #7
hallo

also bei uns ist das wasser nicht hart und sie wurde kaum bis gar nicht gedüngt! also daran kann es nicht liegen. und ich weiß immer noch nicht was ich machen soll, schneiden oder besser nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 20:01 Uhr  ·  #8
halt dich an Monis Rat, die weiß es sicher besser!
Und ich werd's mir merken und's das nächste Mal auch so machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 20:14 Uhr  ·  #9
Ich hab ihn damals auf SO zurückgeschnitten

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 20:18 Uhr  ·  #10
wenn du noch ein foto hast wie sie jetzt aussieht? würde mich mal interessieren!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 08:48 Uhr  ·  #11
Bitte sehr - Foto von soeben im Regen - und "fiinster" ist es auch noch

.. wie bereits geschrieben - jedes Jahr wurde sie kräftig zurückgeschnitten - und bewusst in einem kleinen Topf gehalten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 13:42 Uhr  ·  #12
Ok danke dir, die sieht wirklich gut aus!

Gruß Heiko
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: avocado verschneiden

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 14:20 Uhr  ·  #13
8er-moni, deine Avocado sieht wirklich super aus.

Was heißt denn säurefreie Erde? Was nimmt man denn da? Ginge da Kokosfaser oder Anzuchterde?
Unsere Avocado hatte jetzt erst ne ganze Menge brauner Blätter... mittlerweile hat sie alle braunen abgeworfen und treibt neu aus... sieht aber relativ kahl aus. (sie wächst drinnen, wir haben weder Garten noch Balkon)
Ich werde aber bis zum Frühjahr warten und sehen wie sie sich entwickelt, bevor ich da kürze.
Mir geht es jetzt also um die Frage, in was topft man um, wenn es dann im Frühjahr so weit ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.