Delonix Regia Samen aussähen?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Delonix Regia Samen aussähen?!

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein paar Samen von Delonix Regia besorgt und will diese aussähen.

Vorbehandlung:
Ich habe drei Samen angefeilt und dann mit heißem Wasser übergossen. Jetzt liegen sie seit ca. 36 Stunden im warmen Wasser auf der Heizung.

Zwei von den Samen sind deutlich größer geworden und von denen hat sich auch so eine dünne "Haut" (Wachsschicht?) abgelöst.

Frage 1:
Soll ich den dritten Samen noch länger im Wasser liegen lassen? Oder vielleicht noch mal heißes Wasser drüber kippen? Gibt es da noch irgendeine Chance, den zum Keimen zu animieren oder kann ich den vergessen?

Frage 2:
Sind Delonix Regia Lichtkeimer oder Dunkelkeimer? Auf der Packung steht drauf, dass man die Samen nur AUF das Substrat legen und leicht andrücken soll. Hier im Forum habe ich mich auch informiert und dabei ist mir aufgefallen, dass immer dasteht, dass der Samen IN die Erde soll. Was denn nun?

Ich freue mich schon auf eure hilfreichen Antworten. Vielen Dank schonmal.

LG,
Marie
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Delonix Regia Samen aussähen?!

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 12:20 Uhr  ·  #2
Scroll mal bitte runter, da findest Du Einiges zum Thema. Auch der Keim- und Wartezeitenbereich hat bestimmt viele Infos dazu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Delonix Regia Samen aussähen?!

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 12:24 Uhr  ·  #3
huhu (edit: neee, quatsch, ich mein natürlich "huhu Marie" sorry )

ich hab dieses Jahr auch welche ausgesäht. Bei der einen Sorte sind die Samen brav gequollen, die kamen dann jeweils gleich aus dem Wasser und auf feuchtes Perlite in einem durchsichtigen Becherchen mit Deckel. Die haben auch schnell ausgeschlagen - und dann ging die Wurzel IN die Erde, der Rest drüber

Bei der zweiten Sorte wollten einige nicht quellen. Die hab ich noch mal angefeilt und immer wieder neu übergossen und warm stehen lassen. Aber nur die, die in den ersten paar Tagen gequollen sind, sind auch gekeimt. Ein paar andere sind spät gequollen und haben dann schnell geschimmelt.
Ich würd die nicht-queller glaub einfach in's Perlite legen und abwarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Delonix Regia Samen aussähen?!

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 12:31 Uhr  ·  #4
Hallo Elfensusi!

Wie gesagt, ich habe hier schon jede Menge gelesen, bevor ich gefragt habe. Und hier im Forum wird immer geschrieben, dass die Samen mit Erde bedeckt werden sollen. Das widerspricht aber leider der Beschreibung auf der Packung. Deshalb bin ich unsicher, was ich machen soll. Deshalb fragte ich, ob jemand sicher weiß, ob Delonix Regia ein Lichtkeimer oder ein Dunkelkeimer ist.

LG,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Delonix Regia Samen aussähen?!

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 12:35 Uhr  ·  #5
Hallo snif!

Deine sind also am Licht gekeimt?! Gut, danke.

Und meinem nicht gequollenen Samen werde ich mal noch ein bisschen Zeit im Wasser gönnen und ihn dann auf mein Substrat legen.

Ich habe leider kein Perilte, wollte eigentlich Kokohum nehmen, geht das auch?

LG und vielen Dank,
Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Delonix Regia Samen aussähen?!

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 12:46 Uhr  ·  #6
mit dem Perlite hab ich's erst mal nur feucht gehalten. Das geht auch auf sonst irgendwas feuchtem - vielleicht auch in Küchenpapier oder so was.

Die gemeimten Kleinchen hab ich dann auch in Kokohum gesteckt. Brauchen aber bald etwas mehr Futter, die wachsen recht zügig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.