Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 12:56 Uhr  ·  #1
ich habe zum geburtstag eine pflanze bekommen und weiß nicht wie sie heißt und wie ich sie behandeln muss. sie ist klein und hat kleine dicke grüne blätter und ist in sand eingesetzt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 12:58 Uhr  ·  #2
Hallo,
ein Pic wär ganz gut.. kannst du eins machen ?

liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 12:58 Uhr  ·  #3
Kannst du ein Bild zeigen.
Könnte eine Echiveria sein, ohne Bild ist das aber schwerzu sagen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hochdorf
Beiträge: 63
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

... Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 23:58 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 01:20 Uhr  ·  #5
Hallo,

mögen die denn Sand als Substrat? Aber ohne genaue Beschreibung und vor allem ohne Bild ist es mega schwer herauszufinden was das ist. Wenn du ein Bild hättest wisen wir bestimmt gleich um was für eine Pflanze es sich handelt.

Gruß Matze
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 20:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von girly
ich habe zum geburtstag eine pflanze bekommen und weiß nicht wie sie heißt und wie ich sie behandeln muss. sie ist klein und hat kleine dicke grüne blätter und ist in sand eingesetzt.


Hallo Ihr Spezialisten,
mir geht es ähnlich. Habe Pflanze in hübschem Sandbett erhalten und weiß nun nicht wie weiter……
Anbei zwei Bilder damit eine mögliche Bestimmung erfolgen kann.
Herzliche Grüße und besten Dank für eine Antwort.
Wolfgang
B02.JPG
B02.JPG (37.05 KB)
B02.JPG
B01.JPG
B01.JPG (22.37 KB)
B01.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 20:46 Uhr  ·  #7
Das ist eine Crassula aber dieses "Sandbett" ist vielleicht hübsch, aber wenn du die Pflanze da drin lässt hast du nicht lang Freude an ihr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 22:35 Uhr  ·  #8
wenn auf dem zweiten Bild das in den Blattachseln Blütenknospen sind, wärs wohl keine Crasslua, vieleicht Hypocyrta oder so was? Aber auch die möchte da nicht drin bleiben.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 22:39 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 12:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Black_Desire
Stimmt Stefan Hypocyrta passt besser


Hallo an alle "Antworter",

1. zur Pflanze: es sind tatsächlich Blütenansätze in den Blattachsen.
2. zu Euch: Ihr seid nicht nur gut, sondern obendrein auch noch unwahrscheinlich schnell.

Ganz ganz großen Dank und herzliche Grüße, Wolfgang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 12:36 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 16:24 Uhr  ·  #12
Hallo!

Frage: Könnte es sich bei dieser Pflanze um etwas Ähnliches handeln??

[/img]


Danke im Voraus..
IMG_0207.JPG
IMG_0207.JPG (138.82 KB)
IMG_0207.JPG
IMG_0205.JPG
IMG_0205.JPG (111.99 KB)
IMG_0205.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 16:29 Uhr  ·  #13
Könnte eine Crassula sein - aber (bitte nicht angegriffen fühlen) die Pflanze schaut so erbärmlich aus, dass - zumindest für mich - eine Bestimmung unmöglich ist. Total vergeilt, schwächlich und krank...
Wenn du die tatsächlich retten willst braucht die vernünftiges Substrat, einen sehr hellen Stand und sollte im Sommer dann raus. In ca einem Jahr dann hat sie ihr typisches Aussehen wieder und man kann sie 100%ig bestimmen.
Ich persönlich würde eine Crassula (etc) was derartig ausschaut nicht mehr hochpäppeln; hat aber mit meiner Vorliebe für andere Pflanzen zu tun; bei Phalaenopsis hab ich es schon getan.
Liegt also bei dir was du tust.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 16:36 Uhr  ·  #14
Hallo,
es wirkt zumindest ungewöhnlich, dass die so fast ohne Erde in dem Topf mehr liegt als steht.
Falls es sich um einen ausgegrabenen Findling aus irgend einem Blumenkasten handelt, halte ich auch Portulaca oleracea für möglich.
Grüße H.-S.
edit: (war da doch schon wieder ein Schreibfehler)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 21:42 Uhr  ·  #15
Also mein erster Gedanke war auch Portulak, als ich das Bild gesehen hab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.