Was darf man was darf man nicht ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Was darf man was darf man nicht ?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe von meiner Oma ein sehr großes Feld (hinter ihrem grundstück) bekommen und möchte dieses nun aktiv nutzen.

Nun stellt sich mir aber die Frage was darf ich auf solch einem Grundstück (kein baugrundstück) eig. machen ?

Darf ich dort ein Gartenhaus/Gewächshaus oder auch anderre Sachen hinsetzen ?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was darf man was darf man nicht ?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 18:15 Uhr  ·  #2
Du kannst dich auch direkt mal bei deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung erkundigen, als was das Gelände ausgeschrieben ist und in welcher Form du das dort nutzen kannst.
Ist es eine landwirtschaftliche Nutzungsfläche? Oder eher Richtung Schrebergarten?
Bei Schrebergarten darfst du ein Gartenhäuschen bauen, bei landwirtschaftlicher Nutzungsfläche nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was darf man was darf man nicht ?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 18:56 Uhr  ·  #3
Ok werde ich mahl machen
Wie sieht es denn mit einem Teich aus ?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was darf man was darf man nicht ?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 19:04 Uhr  ·  #4
Ebenfalls, einfach mal erkundigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was darf man was darf man nicht ?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 19:17 Uhr  ·  #5
Ok danke werde ich mal machen !
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was darf man was darf man nicht ?

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 17:12 Uhr  ·  #6
in der neon war mal ein artikel, dass leute auf feldern ihre gärten anlegen
aber es muss ein feld bleiben
aber ein ausgedienter aber fahrtüchtiger campinganhänger darf sicher geparkt werden
und nicht abwimmeln lassen von der zuständigen behörde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was darf man was darf man nicht ?

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 17:35 Uhr  ·  #7
Soweit ich weiß, hängt die Genehmigungspflicht für eine Gartenhütte auch von der Größe ab. Dazu passend habe ich einen Link gefunden, der für Dich eventuell interessant sein könnte: KLICK
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was darf man was darf man nicht ?

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 21:14 Uhr  ·  #8
Hallo,
in dem Artikel gehts um die Baugenehmigung, die ist wohl von der Art der Hütte abhängig. Aber auch ein baugenehmigungsfreies Gebäude braucht eine landschaftsschutzrechtliche Genehmigung, und die bekommt man im Außenbereich nicht, auch nicht für den Zaun und nicht für einen Teich. Das geht nur in Gebieten die per Bebauungsplan für so etwas vorgesehen sind.
Man darf auf einem Acker ohne Genehmigung eine Wiese anlegen, Blumen und Gemüse pflanzen, auch Obstbäume oder heimische Bäume, aber nichts bauen, auch keinen Wohnanhänger abstellen.
Ich glaube dass es in dieser Hinsicht zwischen den Bundesländern keine großen Unterschiede gibt.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was darf man was darf man nicht ?

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:37 Uhr  ·  #9
Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft aber ich und meine Frau haben und ebenfalls einen Teich anlegen lassen und hatten von der Gemeinde die Vorschrift auferlegt bekommen, dass dieser nicht tiefer als 3m sein darf. Hatte in dem Fall wohl was mit dem Grundwasserspiegel zu tun. Will damit nur sagen, dass es überall andere Vorschriften gibt, die du erst ergründen musst bevor du mit solchen Projekten startest.

Anmerkung der Moderation

Werbelink wurde entfernt
bitte auf weitere Verlinkungen verzichten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.