Ein Tipp! Aquarium!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 00:11 Uhr  ·  #1
Not macht ja bekanntlich erfinderisch und da ich gestern meine Hanfpalmensamen bekommen hab (übrigens wenn man die Feiertage bedenkt, total fix*freu*) und da ich nicht gewillt bin, da unnötig Experimente mit anzustellen, denn die sollen ja auch was werden, hab ich mir heute einen Trick ausgedacht, wie ich die Samen in der Erde auf vorgeschriebene 28-30 Grad halten kann, denn zum heizen ist es zu warm draussen, ohne Heizung aber zu kalt für meine kleinen Samen.

Und zwar hab ich die kleinen Pflanztöpfchen dazu einfach auf den Deckel meines Aquariums gestellt und da ich nicht soviele Untersetzer mehr hatte und das Giesswasser nicht ins Aquarium laufen soll, hab ich einfach ne Alufolie ausgebreitet, die Töpfe dort draufgestellt und die Alufolie dann so weit wie möglich nach oben gebogen, sodass sie fast vollständig über die Töpfchen ragt.Trotzdem ist ein Spalt von etwa 1 bis 2 cm geblieben. Das hält die Wärme bei den Töpfen, dennoch kommt aber genug Luft ran, das die Erde nicht schimmelt.

Durch das Licht des Aquariums ist der Untergrund schön kuschlig und die Folie hält die Wärme nochmal zusätzlich an den Töpfen.

Ich bin schon total aufgeregt, wenn die ersten grünen Triebe zu sehen sind*rumhüpf* auch wenn ich weiss, das kann etwas dauern.

Vielleicht kann der eine oder andre von euch ja mit dem Tipp etwas anfangen.

LG Jana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 00:15 Uhr  ·  #2
hallo jana

das hört sich interessant an, kannst du mal eine foto dazu reinstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 00:16 Uhr  ·  #3
Hmm, jetzt gleich?? Einen Moment dann mal, muss ich kurz knipsen hihi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 00:23 Uhr  ·  #4
So, hier mal ein paar Bildchen davon, das in den Tupperdosen sind übrigens noch Samen aus ner Zitrone, von nem Apfel und ein paar Erdnüsse sind da auch noch drin. Ich hoffe, man kann so in etwa erkennen, wie ich das mit der Alufolie meine, weil es doch arg dunkel geworden ist.
Aquarium 002.jpg
Aquarium 002.jpg (85.87 KB)
Aquarium 002.jpg
Aquarium 001.jpg
Aquarium 001.jpg (62.33 KB)
Aquarium 001.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 00:26 Uhr  ·  #5
das ist ja ne tolle idee, wünsch dir glück das alles gut keimen wird, die haben es bestimmt mollig warm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 00:29 Uhr  ·  #6
Dankeschön Rose, ich freu mich auch wie ein kleines Kind an Weihnachten, ich mag garnicht dran denken, wenns eventuell nix wird. Dann werd ich hier bestimmt wieder zum Krampfspammer und versuch meine 1000 Blüten für die Samen zu bekommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 00:31 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 01:22 Uhr  ·  #8
Hallo,

das ist ja ne klasse Idee, nur Leider hab ich kein Aquarium

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 01:33 Uhr  ·  #9
Huhu MuZZe, auch das sollte kein Problem sein, sofern du ein guter Kaffee- oder Teetrinker bist, denn bevor ich auf die Idee mit dem Aquarium kam, hatte ich meine Tupperschalen auf der Kaffeemaschine stehen, natürlich in Alufolie gewickelt, als gelernte Maler-Lackiererin weiss ich,das Alufolie auch Wärme in gewisser Weise speichern kann.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 08:05 Uhr  ·  #10
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 08:26 Uhr  ·  #11
Hallo,

die Idee mit der Alufolie finde ich auch total klasse. Ich werde gleich meine Pflanztöpfchen im Wintergarten damit einwickeln. So bleiben sie dann bestimmt auch über Nacht schön warm

Danke für den Tip

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 10:02 Uhr  ·  #12
Hallo Ihr Grünen

Also zum Aquarium fällt mir spontan meine altes (1500l ) wieder ein. Wer von den Aquarianern kenn das nicht ... zuviel Nitrat usw im Wasser. da hab ich mir eine Super Konstrucktion einfallen lassen was auch prima Funktioniert hatte. Ist recht einfach und auch nicht teuer. Material : 1 kleine Tauchpumpe , Schlauch ,Balkonkästen (ich hatte 4 1m kästen oben auf das war ein richtiger Dschungel) Mittleren Kies , Monstera , Fikus Benjamini oder Ähnliche Hydofähige Pflanzen. mit etwas geschick ist der natürliche Filter schnell gebaut. Monstera ist ein Super Nitratkiller dazu noch ein prima Raumluftfilter .In die balkonkästen recht und links Löcher reingebohrt in der größe des Schlauches ca 10 mm waren es bei mir. Die Balkonkästen mit einander verbinden und gut abdichten mit Kies und Pflanzen befüllen und den Ablauf des letzten kasten wieder in das Aquarium leiten den ersten an die Kleine Tauchpumpe anschließen so das ein geschlossener Kreislauf entsteht. Kleinste Durchflussmenge einstellen und einschalten. Ich hoffe war halbwegs Verständlich . Klappt super und die Pflanzen wachen super Und das Wasser wird prima gefiltert
Achso den Kies gut auswaschen sonst wird das wasser schnell trüb.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ein Tipp! Aquarium!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #13
Hallo,

das sieht wirklich interessant aus ... mein Mann hat mir zu Ostern ein Aquarium für meine Pflanzen geschenkt Leider funktioniert das im Moment mit der Heizung noch nicht ... da diese Heizung nur in Verbindung mit Wasser betrieben werden darf, wird jetzt wohl noch eine Heizmatte dazu kommen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.