Suche schmale Zimmerpalme

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 17:19 Uhr  ·  #16
Ich finde, das Tückische bei Stellen, die gegenüber großer Südfenster liegen, ist die Tatsache, daß es dunkler wird, je höher die Sonne steht. Bei den ersten Sonnenstrahlen im April denkt man noch, die Sonne erfüllt den ganzen Raum, und im Juni ist es dann hinten zappenduster. Und das bei steigenden Temperaturen - bei Pflanzen, die zum Vergeilen neigen, ist das eine einzige Katastrophe.


Also, selbst mit Pflanzenlicht, wenn an dem Standort eine Palme, dann entweder angetäuscht (Dracaena), oder, wie Mel schon vorgeschlagen hat, eine Rhapis excelsa, oder ein anderer Waldbewohner. Da wäre ein weiteres Ausschlußkriterium, auf das Du achten mußt, der Grad der Empfindsamkeit bei trockener Luft. Waldbewohner heißt bei Palmen halt oft Regenwaldbewohner, und die sind keine Fans von Heizungsluft.

Wenn Du es ganz ohne Pflanzenlampe versuchen möchtest, würde ich definitiv eine Dracaena nehmen. Die gibt es recht billig, da hält sich der Verlust in Grenzen, falls es schief geht. Für Rhapis excelsa zahlt man dagegen schon ab mittlerer Größe Spitzenpreise - das hat damit zu tun, daß sie so langsam wächst (was vermutlich dann für andere Halbschattenpalmen ähnlich gilt).


Schau Dir z. B. mal die Dracaenas auf dieser Seite hier an, und sag' mir, ob man damit nicht auch Strandfeeling erreichen kann:
http://www.greenscenes.biz/trees.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 18:52 Uhr  ·  #17
Aber auch ein Drachenbaum wird da mit der Zeit schief wachsen. Mit einer Pflanzenleuchte oben drüber würd' er eher grad nach oben gehn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.