Echeveria wurde angefressen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Echeveria wurde angefressen

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner neuen Echeveria helfen.
Im Baumarkt stieß ich auf ein Exemplar einer Perle von Nürnberg, das schon ganz schlaffe Blätter hatte. Kurzentschlossen nahm ich das arme Pflänzchen mit und topfte es zu Hause sofort um.
Dabei machte ich eine ekelhafte Entdeckung, die beinahe Brachreiz in mir auslöste.
Am Stamm der Pflanze hatte sich ein dickes, fettes, madenähnliches Tier eingenistet. Es war ca. 2cm lang und dunkel gefärbt.
Der Stamm der Echeveria ist total angefressen und stellenweise war da auch Schimmel - obgleich der Rest des Bodens knochentrocken war und die Pflanze offensichtlich schon sehr lange Zeit kein Wasser mehr gesehen hat.

Weiß jemand von euch, was das für ein Schädling war? Besteht die Gefahr, dass meine umstehenden Echeverien ebenfalls von diesem Schädling befallen werden?
Und viel wichtiger - wie kann ich die Echeveria wieder aufpäppeln? Was muss ich beachten, damit ich sie durchbringe?

Hoffentlich weiß jemand von euch Rat, vielen Dank schon mal im Voraus!

Ramona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Echeveria wurde angefressen

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen hier im Forum!

Angefressen klingt nicht gut Ich denke, wenn da Schimmel dran ist, wird die Pflanze nichts mehr werden. Ich nehme an, das Substrat war ziemlich torfhaltig wie meistens in Gartencentern. Torf hält das Wasser im Inneren des Ballens über Monate, deshalb vergammeln die Pflanzen langsam. wenn der Torf dann ausgetrocknet ist, lässt er sich extrem schwer wieder befeuchten, sodass die Pflanzen auch noch vetrocknen Falls du nochmal so eine kaufst, musst du sie gründlich "enttorfen", also den Torf rausschütteln und gegebenenfalls auch mit Wasser abspülen, bis nichts mehr da ist.

Die Mutterpflanze wird wahrscheinlich sterben, aber du kannst die Blätter abnehmen und in sandige Erde stecken. Zuerst wenig gießen, wenn sie zu treiben beginnen, mehr. So kannst du aus jedem Blatt eine neue Pflanze züchten Nach einiger zeit solltest du die Pflanzen dann in ein Gemisch aus 40 - 50% Erde und der Rest Sand, Kies, Bims oder so setzen. Da können sie richtig wachsen, ohne zu vertrocknen
Nur ob die Bewurzelung auch mit schlaffen Blättern klappt, weiß ich nicht

Wenn du das Tier entfernt hast, kann es auch nicht auf andere Pflanzen überspringen.

Und Pflanzen, die schon schlaffe Blätter haben, in Zukunft nicht mehr kaufen! Das deutet auf eine Wurzelschaden hin und die sind oft nicht mehr zu retten!

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Echeveria wurde angefressen

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 18:36 Uhr  ·  #3
Danke für diese schnelle und ausführliche Antwort.

Ja du hast Recht.... Ich weiß eigentlich selber, dass man besser die Finger von so schwachen Pflanzen lässt...
Sie tat mir einfach leid und ich hoffe, dass sie noch zu retten ist. Ich will ihr zumindest eine Chance geben.

Der Schimmel ließ sich gut entfernen und der ungebetene Mitbewohner auch. (Ich hoffe nur, dass da keine Eier sind, aus denen noch was schlüpfen kann).

Die unteren zwei Blattreihen habe ich abgemacht - das waren die schlaffen, "schlabberigen" Blätter.
Aber sonst sehen die Blätter eigentlich noch gut und "saftig" aus.

Die Pflanze hatte einen trockenen (also nicht schimmligen) Wurzelballen, den ich so gut es ging ausgewaschen habe. Viel kam da aber nicht, es war einfach ein winziger Topf und komplett verwurzelt.

Ich hoffe, du hast Unrecht und die Pflanze kommt doch noch durch.... Ansonsten ziehe ich mir, wie du gesagt hast, Steckis aus den Blättern!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Echeveria wurde angefressen

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 18:43 Uhr  ·  #4
Viel Glück

Wenn der Stamm angefressen ist, ist das eben nicht so ideal, aber vielleicht trocknet die Wunde ja noch ab und sie wird wieder gesund...

Wenn die obersten Blätter noch kräftig sind, ist das ja ein gutes Zeichen und ich würde mal sagen, mit Glück kannst du sie erhalten

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Echeveria wurde angefressen

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 19:23 Uhr  ·  #5
Hallo !
Auch von mir ein herzlich Willkommen !
Ist denn von dem Stamm Deiner Echerveria jetzt noch was übrig ?
Ich habe das bei meinen auch ab und zu mal, dass der " Stamm " eintrocknet-warum auch immer-jedenfalls bringen die Wurzeln auch nix mehr...Ich schneide sie dann einfach über der vertrockneten Stelle ab udn Bewurzele den Kopf neu. wennman sie ein bsichen in Wasser stellt vorher, sieht man ja, ob sich die Blätter entschrumpeln... Hättest Du mal ein Bild ??

Lg Sandra

PS Die Rüssler fressen sich ja auch mal gerne in Echeverien- ich würde die ganze Erde vosichtshalebr im Müll entsorgen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Echeveria wurde angefressen

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 10:43 Uhr  ·  #6
Hier sind ein paar Bilder. Leider kann man am Stamm nicht wirklich viel erkennen, da Erde in den Wunden ist.
Echev.1.JPG
Echev.1.JPG (107.31 KB)
Echev.1.JPG
und hier der Stamm. Leider etwas verschwommen.
Echev.3.JPG
Echev.3.JPG (90.12 KB)
Echev.3.JPG
ein paar Blätter waren schlapp, die meisten davon aber unten
Echev.2.JPG
Echev.2.JPG (55.13 KB)
Echev.2.JPG
auf den ersten Blick eine gesunde Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Echeveria wurde angefressen

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 13:42 Uhr  ·  #7
Wie Sukkulenten-Tante schrieb - im Zweifelsfall den Stamm über der Faulstelle abschneiden, abtrocknen lassen und neu in ein Sand - Erde Gemisch einsetzen. Klappt fast immer. Stecklinge aus einzelnen Blättern "dauern"!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Echeveria wurde angefressen

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 20:46 Uhr  ·  #8
Hallo,

hier mal die neueste Info:
habe schon winzige Stecklinge aus Blättern der Echeveria (soo süß!!)

Und die Mutterpflanze hat sich auch erholt
Sie hat eine schöne Farbe bekommen, die Blätter sind wieder "saftig" und aus dem Stamm kommen neue Wurzeln! Juhu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.