flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 19:31 Uhr  ·  #1
Noch eine Unbekannte - diesmal aus dem Zentrum von Pennsylvania.
Die Früchte erinnern mich ein wenig an Cyclanthera pedata, aber es ist ja offensichtlich eine vollkommen andere Art von Pflanze.
Die Pflanze dürfte etwa 100-120 Meter hoch sein, wächst fast unverzweigt als senkrechter Stab aus dem Boden. Die Blätter sind sehr groß (siehe Autoschlüssel als Vergleich).
DCP_5855 - c.JPG
DCP_5855 - c.JPG (362.77 KB)
DCP_5855 - c.JPG
DCP_5854 - c.JPG
DCP_5854 - c.JPG (411.93 KB)
DCP_5854 - c.JPG
DCP_5853 - c.JPG
DCP_5853 - c.JPG (365.98 KB)
DCP_5853 - c.JPG
DCP_5852 - c.JPG
DCP_5852 - c.JPG (402.64 KB)
DCP_5852 - c.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 19:38 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht, ich muss bei denen irgendwie anAsclepias syriaca denken! Hast du die "Schoten" aufgemacht?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 20:46 Uhr  ·  #3
Ja, auf jeden Fall Asclepias und ziemlich sicher syriaca...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 20:47 Uhr  ·  #4
Da fährt der extra nach Usa und dann das
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 20:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Da fährt der extra nach Usa und dann das

die syrische Seidenpflanze kannste in meinem Garten auch bewundern, da brauchste weniger Fahrgeld und kannst einen 'Papagei' gleich mitnehmen
.............und die Cyclanthera pedata , inkagurke, hab' ich auch

vlG Lapismuc
IMG_4159.JPG
IMG_4159.JPG (149.19 KB)
IMG_4159.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 21:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lapismuc
.... und kannst einen 'Papagei' gleich mitnehmen



Ist das die Schote, die die Leute hier immer auf ihren Urlaubsbildern anschleppen? Die in Hotels auf Vasen oder Gläsern wie ein Wellensittich hockt?

Aufgemacht hab' ich die Schoten nicht - die standen zwar nicht im Botanischen Garten, sondern nur in der Nähe, aber trotzdem.....

Wenn ich die übrigens die Benzinpreise vergleiche, ist es vermutlich billiger, einmal quer durch die USA zu fahren als von hier nach München....



Cyclanthera pedata hab' ich diese Jahr auch - daher fiel mir dieser Vergleich ein.
Heute hab' ich von der größten Pflanze mal alles das abgeeerntet, was sich während des Urlaubs angesammelt hat:
2010-09-19 - Garten 002.jpg
2010-09-19 - Garten 002.jpg (345.9 KB)
2010-09-19 - Garten 002.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 21:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Scrooge
......................Die in Hotels auf Vasen oder Gläsern wie ein Wellensittich hockt?

genau das isse .........und wenn der Wellensittich aufplatzt, dann kommen die seidenen Flugfäden raus mit den Samen, daher der Name: Seidenpflanze

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 22:20 Uhr  ·  #8
Hallo,
festlegen würde ich mich - ausgehend von den Bildern- auf Asclepias syriaca nicht, da es in Nordamerika eine Vielzahl von - und auch ähnliche - gibt. Neben Blattform, Farbe, Behaarung braucht man zur eindeutigen Bestimmung unbedingt die Blüte. Übrigens fehlt Scrooges Findling der typisch rote Blattmittelnerv.
http://www.senecahillperennials.com/index.php?page=asclepias
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 22:47 Uhr  ·  #9
Der rote Mittelnerv ist aber nicht wirklich typisch und sogar eher selten. Vergleiche mal die Google Bilder Asclepias syriaca.

Diese Balgfrüchte sind allerdings sehr typisch für A. syriaca, die anderen Arten haben meist glattere und schmalere Früchte...

Die Chancen stehen deshalb eigentlich ziemlich gut für diese Art...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 07:45 Uhr  ·  #10
... bei Urlaubsbekanntschaft denken "normale" Leute an einen Flirt mit MENSCHEN.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 15:18 Uhr  ·  #11
... aber wir sind hier doch alle nicht normal, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 15:28 Uhr  ·  #12
oder muß es heißen "wir sind hier doch nicht alle normal"?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: flüchtige Urlaubsbekanntschaften II! Asclepias syriaca

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 15:48 Uhr  ·  #13
Einstein würde sagen: es ist alles relativ, also sind wir relativ normal

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.