Blätter von Kiwipflanze verwelken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blätter von Kiwipflanze verwelken

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe leider Probleme mit meinen beiden Kiwipflanzen, die ich Anfang letzten Jahres gekauft habe. Die Pflanzen wachsen zunächst kräftig und vollkommen normal, doch dann fangen die Blätter von unten nach oben langsam an zu verwelken. Das gleich Problem hatten die Pflanzen auch schon letztes Jahr, dieses Jahr ist es leider wiedergekommen.
Ich habe drei Bilder angefügt, auf denen man das Problem gut erkennen kann und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Holger.
Kiwiblätter.JPG
Kiwiblätter.JPG (803.16 KB)
Kiwiblätter.JPG
Welke Blätter
Kiwi unten.JPG
Kiwi unten.JPG (424.36 KB)
Kiwi unten.JPG
Die Blätter welken von unten nach oben
Kiwi ganz.JPG
Kiwi ganz.JPG (453.31 KB)
Kiwi ganz.JPG
Die ganze Pflanze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter von Kiwipflanze verwelken

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hallo, leider gab es ja noch keine Antwort auf die Frage. Ich habe das gleiche Problem mit meiner Kiwipflanze im Wintergarten. Trotz normalen gießen und wachsen fangen jetzt auch unten die Blätter langsam an zu welken.

Muss man irgendetwas besonderes machen? Oder ist das ganz normal, sodass man nur die Blätter abmachen muss? Oder doch besser gar nichts machen? Ich möchte ungern, dass die Pflanze langsam stirbt Vielleicht ist das auch normal, wenn der Herbst kommt?

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blätter von Kiwipflanze verwelken

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 15:59 Uhr  ·  #3
Da Kiwis ja nicht immergrün sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Spätestens nächstes Jahr haben die wieder neue gute Blätter.

Entweder "machen die schon einen auf Herbst" oder die Ernährung war in den letzten Wochen nicht optimal

Blätter abfallen lassen und gut. - meine Empfehlung

vertrocknen aber die Ranken auch (und nicht nur die Blätter),
ist im Wurzelbereich
etwas nicht in Ordnung(Wasserabzugsloch verstopft=Staunässe, oder Ballentrockenheit,...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blätter von Kiwipflanze verwelken

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 22:42 Uhr  ·  #4
ich vermute hier "nachwehen" einer trockenphase

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Blätter von Kiwipflanze verwelken

 · 
Gepostet: 28.03.2019 - 10:09 Uhr  ·  #5
Abwarten. Die kommt wieder!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blätter von Kiwipflanze verwelken

 · 
Gepostet: 28.03.2019 - 11:16 Uhr  ·  #6
Nach 9 Jahren wohl kaum
Bitte aufs Datum der Beiträge achten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.