Mimosa Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 18:03 Uhr  ·  #1
Wann blüht eigenthlich eine minosa????
Und unter welchen umständen?
Wenn es nette user gibt würde ich mich über ein Foto extrem freuen
Danke!!!!!!
schon im voraus!

An alle Mimosa Experten!
Wie überwintert man eine Mimosa und was soll ich tun wenn sie nich höcher sondern breiter wächst??
Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 18:43 Uhr  ·  #2
Ich bin kein Experte für diese Gattung,aber ein Photo mit Blüte habe ich von meiner Sie können aber auch eine andere Blütenfarbe haben....Meine ersten Blüten hat sie schon als Jungpflanze bekommen.
20090811_0001_2.JPG
20090811_0001_2.JPG (172.54 KB)
20090811_0001_2.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 18:47 Uhr  ·  #3
danke für das foto
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 19:21 Uhr  ·  #4
Gerne...
Überwintert wird sie im Zimmer,an einem hellen Fenster.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:18 Uhr  ·  #5
Ein Photo kann ich dir auch zeigen.

Dieses Exemplar habe ich vor zwei Jahren gekauft. Leider ist sie mir nach einem Stutzversuch eingegangen. Zum Glück habe ich ein paar Samen von ihr bekommen, die tatsächlich vor zwei Monaten gekeimt sind. Jetzt habe ich ein neues kleines Mimöschen mit immerhin schon zwei Blattpaaren!

Gruß
Cunia

P.S. Vielleicht kann dir aber jemand sagen, wie man es richtig schafft, dass sie nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite wächst. Ich würde das dann evtl. auch nochmal probieren.
P1070521_2000x1500.jpg
P1070521_2000x1500.jpg (191.1 KB)
P1070521_2000x1500.jpg
Mimose, Blüte und Samen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 10:00 Uhr  ·  #6
Mich würde interssieren, wie alt Eure Exemplare werden.

Und bei den Samen: stand sie draußen oder klappt das auch im Zimmer?

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 16:37 Uhr  ·  #7
Hi ihr Mimosenfreunde!!

Wir haben zwar erst seit 2 Monaten unsere neue Mimose, aber ich dachte, ich mische mich einfach mal ein.

Ich habe sie auf einem Schrank, in Fensterbretthöhe, vor dem Fenster stehen.
Da hat sie viel Platz und eckt nicht an der Fensterscheibe an, wenn sie wächst.^^
Vor ca. 2 Wochen habe ich sie dann umgetopft, da der kleine Topf schon fast nurnoch von Wurzeln ausgefüllt wurde. O_o
Aus Sorge davor die Aktion wiederholen zu müssen, hab ich den größten genommen der bei uns rumstand. *g*
Seltsamer Weise hat sie sich nichtmal stark zusammengefaltet. Aber gestochen hat sie mich.
Nach etwa 15 Minuten war sie wieder quietschfidel und seit dem geht sie stark in die Breite. Aber natürlich am meisten zum Fenster. Überlege schon sie täglich zu drehen. Mal schaun.
Allerdings säuft die auch mittlerweile wie ein Loch. Immer voll bis zum Durchlaufen und dann das Wasser aus dem Übertopf wegschütten, dass sie uns nicht ersäuft.
Wenn wir sie einen Tag mal zu wenig oder gar nicht gießen wird sie bockig. O_o Eitles Ding. xD

Jetzt wollen wir sie auch bestäuben. Aber das überlass ich lieber meinem Mann, da er sich mit Mimosen besser auskennt. Vielleicht versuch ich es ja auch mal.
Mimosa pudica.jpg
Mimosa pudica.jpg (77.22 KB)
Mimosa pudica.jpg
Mimosa pudica^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 21:08 Uhr  ·  #8
Ist zwar schon eine ältere Diskussion, aber ich gebe hier trotzdem mal meine Erfahrungen mit meinen Mimosen preis:

Nachdem ich die längsten Triebe der Mimose mit Hilfe eines Bambusstockes stabilisiert hatte, ist sie unten wieder buschiger und breiter geworden, aber natürlich auch höher (momentan ca. 60cm). Ich glaube, richtig buschig und breit ist die Mimosa pudica nicht zu bekommen.

Bestäuben kann man die Blüten ganz einfach mit einem Pinsel oder indem man zwei Blüten aneinander bringt. Dass die Bestäubung erfolgreich war, sieht man dann daran, dass die Blüten nicht abfallen und sich eine Samenhülse bildet.
Das geht ziemlich schnell und schon nach wenigen Tagen erkennt man die Mini-Samenkapsel
DSC_0590.JPG
DSC_0590.JPG (111.92 KB)
DSC_0590.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 08:42 Uhr  ·  #9
Also buschiger bekommt ihr eure Mimosen, wenn ihr sie während der Vegetationszeit- also Frühjahr/ Frühsommer mal entspitzt...also nicht rigoros kürzen, sondern nur die Spitzen abmacht...aber auch nicht zu häufig, nicht umsonst heißt sie Mimose und diese Eingriffe bedeuten Stress für die Pflanze...ebenso, wenn man sie ständig die Blättchen zusammenfalten lässt...das nervt sie auch und häufig gehen sie auch daran ein...
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Mimosa pudica nicht sooo langlebig ist, ich glaube, da war von ca. 3-5 Jahren die Rede... will jetzt aber meine Hand für diesen Zeitraum auch nicht ins Feuer legen
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 18:36 Uhr  ·  #10
Meine älteste Mimose ist gerade mal ein knappes Dreiviertel Jahr alt. Ich kann also weder bestätigen noch widerlegen, dass sie eine begrenzte Lebensdauer von ca. 3-5 Jahren hat. Ich werde mich wohl gedulden müssen. Ich sage euch dann in ca. 2-3 Jahren Bescheid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 08:05 Uhr  ·  #11
Eskimonn,
bis zur Blüte wird sie nicht so lang brauchen, oft blühen die schon im ersten Jahr....aber dieses Jahr würde ich nicht mehr darauf hoffen, weil ja die Tage auch langsam kürzer werden...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 13:10 Uhr  ·  #12
Kurze Frage: Werden die wirklich 3-5 Jahre alt? In den meisten Büchern steht nämlich was von wegen einjährige Pflanze. Deshalb hab ich mir nämlich noch keine Mimose angeschafft, weil sich für mich der Aufwand nicht wirklich lohnt. Denn jedes Mal 'ne neue Pflanze ziehen...

Aber wär schön, wenn mir einer was dazu sagen könnte.
Danke im Voraus

Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 22:29 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 10:54 Uhr  ·  #14
Hallo Uli,

meine erste Mimose blüht schon seit mehreren Monaten fast durchgehend (daher auch das Foto von der Mini-Samenkapsel). Die zweite habe ich zwei Wochen später geschenkt bekommen, sie stammt aber aus demselben Geschäft und ist daher wahrscheinlich genauso alt. Sie hat sich erst geweigert, Blüten zu bekommen. Da konnte ich machen, was ich wollte. Erst letzte Woche, als ich 2 Tage weg war bei meinem Freund, hat sie mit einem Schlag richtig viele Knospen bekommen. Und das bei einer Größe von über 60cm!
Ich hoffe, sie blüht noch vor dem Winter

Viele Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mimosa Blüten

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 15:09 Uhr  ·  #15
Von der Mimose wird ja auch gesagt, dass sie bei Berührung ihre Blätter einklappt. Deshalb heißt das Pflänzel auch Sinnpflanze.
Aber es gibt auch eine Ausnahme:
- Wenn man eine Mimosa mit Äthergas narkotisiert, dann bewegt sie kein einziges Blättchen mehr! -

Dazu haben sie im Fernsehen mal 'ne Sendung über die Tricks der Pflanzen gebracht. Der Film hieß "Kluge Pflanzen" und lief in zwei Teilen zuerst auf arte und dann auch auf anderen Sendern.
Ich weiß jetzt auf Anhieb allerdings nicht mehr, in welchem Teil die Mimose drin vorkam... hm...
Gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
Teil1 hieß "Wie die wilden Tiere" und Teil2 "Blattgeflüster". Muss ich mal nachschauen, hab den Film ja aufgenommen.
Sonst empfehle ich für alle Interessierten folgende Internetseite:

- http://www.daserste.de/erlebni…s9w~cm.asp

Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.