Baum im Fass. Tipps gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Baum im Fass. Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe in der Stadt auf Spaziergängen Bäume gesehen, die in Fässern wachsen. Natürlich nicht ideal, aber dennoch schön, wenn weit und breit nichts grünes wächst. In meinem kleinen Innenhof steht so ein Fass mit einer Pflanze, die überhaupt nicht wächst. Nun möchte ich einen Baum hineinsetzen, der sehr schnell wächst. Ich dachte dabei an einen Götterbaum.

Ich müsste dafür eine Pionierpflanze irgenwo ausgraben. Kann ich das jetzt im Frühherbst noch machen oder muss das imFrühling gemacht werden ?

Variante B wäre, ich kauf mir Samen vom Götterbaum und ziehe welche auf, damit ich im Frühling setzen kann. Wie schnell wächst aus so nem Samen ein Pflänzchen ?

Kennt ihr noch andere extrem schnell wachsende Laubbäume ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baum im Fass. Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:38 Uhr  ·  #2
hallo

kauf dir in einer baumschule, einen schon grösseren baum, dann musst du nicht so lange warten vom sämling zu einen richtigen baum vergehen viele jahre

welche pflanze ist denn jetzt in dem fass (die nicht wachsen will) und wie ist der standort (volle sonne, halbschatten, schatten) das muss man beim bepflanzen auch beachten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baum im Fass. Tipps gesucht

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 19:42 Uhr  ·  #3
Also ich glaube eher dass es ein Probem ist, einen besonders raschwüchsigen Baum in so einem Fass zu kultivieren! Der wird früher oder später kümmern weil er verhungert.
Besser wäre langsamwachsende Bäume, wie Fächerahorn zum Beispiel. Die sind inzwischen auch gar nicht mehr soo teuer...

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.