Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Guben
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand eine Erklärung, warum mein Hibiskus einige Male in diesem Jahr riesige ungefüllte Blüten hatte und jetzt blüht er gerade mit gefüllten Blüten? Es ist ein Zimmerhibiskus den ich im Februar bekommen habe, den ganzen Sommer steht er auf dem Balkon.

Gruß
Elke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Stell doch mal bitte ein Foto rein ... ich vermute 2 Pflanzen in einem Topf. Die werden meistens zu 2-5 Pflanzen in einem Topf verkauft
Azubi
Avatar
Herkunft: Guben
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:40 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, aber das kann ich mir nicht vorstellen, die Blüten sind an an den selben (wie sagt man hierzu) Zweigen? wie sonst auch.
Hibiskus_31072010_.jpg
Hibiskus_31072010_.jpg (30.07 KB)
Hibiskus_31072010_.jpg
Hibiskus_11.09.2010.jpg
Hibiskus_11.09.2010.jpg (55.09 KB)
Hibiskus_11.09.2010.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:59 Uhr  ·  #4
Das ist ja interessant. Ich beobachte das gleiche Phänomen nämlich am gefüllte Gartenhibiscus "Ardens". An dem sind auch manchmal ungefüllte Blüten, genau so wie eine gefüllte Akelei stets auch einfache Blüten hervorbringt.
Ich glaube es hat etwas mit Kraft zu tun. Je mehr Kraft die Pflanze gegen Ende der Blütezeit noch hat, desto eher sind die Blüten bis zum Schluss gefüllt.

lg Robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Guben
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:06 Uhr  ·  #5
danke auch dir Robert,

ich werde das mal weiter beobachten und hoffe das sie im kommenden jahr auch so toll blüht.
vielleicht liegt es auch an meiner guten pflege.

nette grüße
elke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:12 Uhr  ·  #6
Diese Phänomen kann ich hier auch an einem Hibi beobachten. Es ist ein Hochstamm, etwa 150 cm hoch, also definitv keine zweite Pflanze im Spiel.
Er bringt gefüllte und ungefüllte Blüten in etwa gleicher Anzahl. Teilweise sitzen die unterschiedlichen Blüten nebeneinander am selben Zweig.
einfache Blüte.JPG
einfache Blüte.JPG (88.99 KB)
einfache Blüte.JPG
gefüllte Blüte.JPG
gefüllte Blüte.JPG (88.94 KB)
gefüllte Blüte.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:15 Uhr  ·  #7
Scheint fast eine typische Eignart bei Hibisken zu sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:42 Uhr  ·  #8
Das ist ganz normal. Es kommt immer vor das gefüllte Blüten ungefüllt blühen. Ich habe z. B. das bei der Sorte Lady Adele gesehen. Sie blüht bei mir im Sommer fast immer mit ungefüllten bis leicht gefüllten Blüten und im Winter sind die Blüten stark gefüllt. Das ist nichts schlimmes. Da musst du dir also keine großen Sorgen machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:45 Uhr  ·  #9
Schade nur, dass ungefüllte Sorten nie mal einfach so gefüllte Blüten machen. Das wäre witzig.

lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jondalar
Scheint fast eine typische Eignart bei Hibisken zu sein!


Nö, machen meine Engelstrompeten auch: 1-3fach gefüllt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:50 Uhr  ·  #11
nicht nur Hibis ... mir ist nach Durchsicht meiner Fotos aufgefallen, daß das meine Petunie 'Bavaria' auch macht ... und da ist auch nur eine Pflanze im Topf ... hätte mir auch früher kommen können - auch mein gefüllter roter Hibi-Hochstamm tut das ... letzterer aber eher im Winter ungefüllte Blüten, weil das Licht fehlt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:53 Uhr  ·  #12
Ja eh... meine Akeleien machen es ja auch.... von ungefüllt bis mehrfachgefüllt.
An Englestrompeten und Petunien ist es mir neu. Aber die beiden sind nahe verwandt. Jetzt wäre interessant warum es genau diese Pflanzen machen, und andere dafür im Genezug ihrer Blütenform sehr treu sind. Sozusagen Formstabil

lg Robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Guben
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 20:06 Uhr  ·  #13
Hey, hier ist es ja nett, bin erst ein paar Stunden in diesem Forum angemeldet und habe schon so viele nette Antworten erhalten. Ich danke euch allen!!!!

Jemand hat geschrieben er hat einen 1,5m hohen Hibiskus, dann bitte nicht lachen wenn ihr das nachstehende Foto seht. Eine solch kleine Pflanze mit fast 13 cm großen Blüten!


Liebe Grüße
Elke
040720100_Hibiskus_.jpg
040720100_Hibiskus_.jpg (16.66 KB)
040720100_Hibiskus_.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 21:01 Uhr  ·  #14
Das ist ganz normal bei Hibis aus dem Baumarkt oder Discounter: Die sind mit Stauchungsmitteln behandelt, damit sie schön kompakt wachsen und viele Blüten bringen.

Hibisken sind von hausaus sehr blühfreudige Pflanzen! Und wenn das Stauchungsmittel erst mal aus der Pflanze rausgewachsen ist, wirst Du sehn, daß der auch locker 1,50 m erreichen kann ... meinen Großen laß ich nicht höher als 1,30 m werden, sonst derschlepp ich das Monster nimmer ... und das buschige Wachstum erreicht man auch ganz gut mit der Schere
Azubi
Avatar
Herkunft: Guben
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Blütenänderung von ungefüllt zu gefüllt

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 21:15 Uhr  ·  #15
Stauchungsmittel??? jetzt hab ich wirklich wieder etwas gelernt.

Ob der nun aus einem Bau-, Garten- oder Supermarkt ist, keine ahnung. habe ihn geschenkt bekommen.
so lange er mir nicht eingeht ist das ja auch egal. Ich erfreu mich an den vielen Knospen und Blüten. Und dann hoffe ich, dass ich ihn heil über den winter bekomme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.