Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich schreibe hier heute zum ersten Mal, weil ich eure Hilfe brauche... Vor einigen Wochen habe ich diverse Samen bekommen und in verschiedene Töpfe zum keimen gesäht. Die blauen Passionsblumen kamen scharenweise, leider nicht nur sie... Ich wunderte mich, wieso eine nach der anderen ihre Blätter verlor, sah mir die Töpfe etwas genauer an und was sah ich? Ameisen... Zu Tausenden... *grusel* Also alle Pflanzen und Samen soweit möglich in neue Töpfe, neue Erde, neuer Standort. So, das Problem ist nun: es wachsen einige Pflanzen und durch die Aktion mit den Ameisen geriet die Beschriftung durcheinander. Ich hab nun keine Ahnung mehr, was da eigentlich wächst... Und da hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier mal eine Liste der Samen (ohne Garantie auf Vollständigkeit, da aus dem Kopf):
- Blaue und rote Passionsblume
- Gespensterpflanze
- Palmfarn
- Puderquastenstrauch
- Fasspalme
- Drachenbaum
- Riesenpalmlilie
- Wüstenrose
- austr. Feuerradbaum
- Florettseidenbaum

Sicher fehlt das ein oder andere in der Auflistung...
Sorry wenn die Bilder teilweise nicht so toll sind, besser bekomm ich das nicht hin...

Danke gleich vorab für eure Hilfe...

Hier nun die Bilder:
k-P1000863.JPG
k-P1000863.JPG (30.68 KB)
k-P1000863.JPG
k-P1000858.JPG
k-P1000858.JPG (19.34 KB)
k-P1000858.JPG
k-P1000855.JPG
k-P1000855.JPG (22.5 KB)
k-P1000855.JPG
k-P1000850.JPG
k-P1000850.JPG (22.38 KB)
k-P1000850.JPG
k-P1000849.JPG
k-P1000849.JPG (27.7 KB)
k-P1000849.JPG
k-P1000847.JPG
k-P1000847.JPG (40.07 KB)
k-P1000847.JPG
k-P1000846.JPG
k-P1000846.JPG (25.85 KB)
k-P1000846.JPG
1.JPG
1.JPG (16.13 KB)
1.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 12:55 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 20:44 Uhr  ·  #3
Viel erkennen kann ich auf deinen Bildern leider nicht, aber Wüstenrose und Drachenbaum sind schonmal nicht dabei.
Bild 5 könnte auch eine Passionsblume sein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:11 Uhr  ·  #4
Hi,

Bild 3 sieht nach einem Palmkeimling aus (zumindest aus dieser perspektive )
Aber ob es deine Fasspalme ist oder evt. eine andere kann man z.Zt. nicht bestimmen.
Vielleicht weißt Du ja noch ob Du nur diese Palmen ausgesät hast oder noch andere

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 11:40 Uhr  ·  #5
Hallo!
Bild k-P1000855.JPG zeigt auf jeden Fall einen Passiflora-Sämling.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 19:40 Uhr  ·  #6
Ok super, danke euch!!!

Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachten und dann berichten...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 20:42 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

nachdem die Pflänzchen nun fleißig weiter gewachsen sind ist es vielleicht einfacher, mir zu sagen, was ich hier eigentlich habe... ZUmindest bei zweien bräuchte ich noch Hilfe, eine davon hat inzwischen auch Blüten, vielleicht ist es so möglich mir zu sagen, was ich hier eigentlich groß ziehe...

Die ersten beiden Bilder sind von einer extrem schnell wachsenden Pflanze, die jetzt eben auch massenhaft Blüten bekommt.
Die anderen beiden Bilder sind von einer Pflanze, die immer schubweise wächst, die Blätter fühlen sich irgendwie wachsartig an und sind riiiiiiiiiiesig... Also wenigstens wenn man bedenkt, dass ja noch kaum Blätter da sind und die Pflanze vor kurzem noch nur wenige cm hoch war... Diese Pflanze bildet, vor Blätter kommen, immer erst eine Art "Tast-Dingens" mit Widerhaken aus, dann hakt sie sich irgendwo ein und dann folgen Blätter... Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, sorry...

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, um was für Pflanzen es sich eigentlich handeln... Einfach nur aus Interesse, wohl fühlen tun sie sich ja offensichtlich (von den blöden Trauermücken mal abgesehen... )

Viele Grüße

Nicole
k-P1020218.JPG
k-P1020218.JPG (57.74 KB)
k-P1020218.JPG
Foto 4
k-P1020217.JPG
k-P1020217.JPG (58.77 KB)
k-P1020217.JPG
Foto 3, die zweite große Unbekannte
k-P1020215.JPG
k-P1020215.JPG (43.35 KB)
k-P1020215.JPG
Foto 2
k-P1020213.JPG
k-P1020213.JPG (29.9 KB)
k-P1020213.JPG
Foto 1, Blüte hellblau/weiß
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 20:44 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diverse exotische Keimlinge und keine Ahnung - Hilfe....

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 20:52 Uhr  ·  #9
Danke für die super schnelle Antwort!!!

Wie kommt denn bitte die Ipomea in mein Wohnzimmer?? *grübel* Gesäht hab ich die definitiv nicht, außer es waren andere Samen verpackt als angegeben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.