dendrocalamus gigantea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 19:31 Uhr  ·  #1
habe mir Dendrocalamus gigantea gekauft und ausgepflanzt
sind auch super gekeimt (fast 100%)
sie sind jetzt innerhalb von vier tagen knapp 10cm gewachsen
geht das nun so schnell weiter oder gibt es irgendwann einen punkt wo die dann langsamer wachsen
weil der ist ja nicht winterhart und mein zimmer ist nur begrenzt hoch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 19:45 Uhr  ·  #2
Da geht unter guten Bedingungen so weiter, bis man ihn kappt! Oder er durch die Decke stößt oder das Glashausdach *lol*
Im Bot München kann man das gut sehen.... unter dem Glashausdach gekappt gg

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 19:46 Uhr  ·  #3
wenn der mal so hoch sein sollte kann ich den dann einfach abschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 19:49 Uhr  ·  #4
Ja wirst du fast müssen auch wenn er dann abstirbt und du nur mehr den Halm hast
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 19:50 Uhr  ·  #5
ok danke schön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 19:55 Uhr  ·  #6
Man kann das Wachstum auch dadurch stoppen dass man die temperatur drastisch senkt. Er wächst ja am Besten bei 20 Grad ca.
Das Senken der temperatur führt aber früher oder später auch zum Absterben der Pflanze den er will ja von Natur aus über 30 Meter hoch wachsen

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 20:01 Uhr  ·  #7
der steht ja in meinen zimmer wenn ich die temperatur senke müsste ich ja auch anfangen zu bibbern bei unter 20°
bevor man ihn dann abschneidet und er stirbt
bildet der dann auch eine art ableger
oder wächst der nur allein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 20:09 Uhr  ·  #8
Ja er macht Rhizome und wächst horstig... allerdings passt er sich damit immer an die Topfgröße auch an. Man kann ihn theoretisch dann auch durch Teilung der Horste vermehren.

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: dendrocalamus gigantea

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 20:15 Uhr  ·  #9
dann habe ich ja wenigstens immer genügend nachwuchs wenn er abgeschnitten wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.