orchidee umtopfen und Wurzeln richtig schneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

orchidee umtopfen und Wurzeln richtig schneiden

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Mann hat mir wieder einmal eine Orchidee geschenkt, und sie hat über 2 Monate geblüht.
Also ist er los und hat mir noch mehr gekauft.
In der Zwischenzeit sind sie verblüht und ich möchte sie umtopfen, weil ich mich mal so durchgelesen habe im Internet. Ich möchte es aber so machen, dass ich noch einige Jahre Spaß daran haben kann.
Nun meinen Fragen:
Wo genau muss ich die vertrockneten Wurzelln abschneiden?
Reicht es wenn ich ein scharfes Messer nehme und mit dem Feuerzeug heiß mache?
Wie mache ich den Zimt? auf die Wurzelschnittfläche zum Schutz?

Vielen lieben Dank all denen, die sich für andere Zeit nehmen.
Gruß Sabine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: orchidee umtopfen und Wurzeln richtig schneiden

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 21:42 Uhr  ·  #2
also ich habe bisher immer alle vertrockneten und fauligen wurzel abgeschnitten und dann die schnittstelle mit zimt oder holzkohlepulver eingerieben zum desinfizieren... schneid sie einfach dort ab wo sie faulig oder trocken sind... so mach ichs immer, wenn oben noch grün ist und unten faul schneid ich soweit ab das der grüne teil dran bleibt, aber vllt hat jmd anderes andere erfahrungen damit...
ich habe eine kleine nagelschere genommen, abba kannst auch ein scharfes messer nehmen und kurz mit nem feuerzeug erhitzen

ach ja.. als substrat kann ich dir das orchideensubstrat von seramis empfehlen...

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: orchidee umtopfen und Wurzeln richtig schneiden

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 09:37 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich mach es auch so. Alles was trocken oder faulig oder matschig ist, schneid ich ab. Manchmal bleibt nicht wirklich viel übrig, aber was tot ist, braucht die Pflanze eh nicht mehr.
Dann spritz ich sie einmal mit frischem Wasser ab und setz sie in neues Substrat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.