Was ist das? - Tagetes

 
Zon
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallöle

Habe für einen Monat die Pflege dieser Pflanze übernommen:


Jetzt möchte ich, dass es der Pflanze bei mir besonders gut geht und viel zulegen kann. Der eigentliche Besitzer und ich haben beide keine wirkliche Ahnung von Pflanzen. Habe mir aber schon ein Youtube Video zum Thema Umtopfen angeschaut und dem kleinen Ding schonmal einen neuen Topf besorgt und auch gleich umgetopft. Mit dem Düngen sollte ich wohl jetzt noch ein wenig warten.

Um der Pflanze ein bestmögliches Wachstum zu ermöglichen fängt es schonmal an, dass man den Namen dieser Blume kennen müsste Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Gerne auch gleich Tips was ich noch machen kann. Wieviel °, direktes Sonnenlicht, extra Beleuchtung während der Nacht- keine Ahnung, Tips gerne Willkommen

In diesem Sinne:

Vielen Dank!

P.S.:
Einige Blätter haben bereits eine Art weißen Rand. Ist das schlimm?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:12 Uhr  ·  #2
Huhu,

ich meine Tagetes

Meine stehen draußen sonnig-halb schattig und gedeihen Prima!



Gruß Alex
Zon
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:17 Uhr  ·  #3
Heieijei, DAS ging mal fix

Vielen lieben Dank!

Jetzt nehme ich gerne weitere Tips entgegen Zwecks weiterer Wachstumsoptimierung
Sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen, oder diesem weiter benutzen?


Naja, ich quäle mal google um mehr über das kleine Ding zu erfahren

nochmals Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:23 Uhr  ·  #4
Huhu,

bevor ich die ein getopft habe, kamen Hornspähne in die Erde, das scheint denen gut zu gefallen...

Du kannst allerdings auch normalen Blümendünger nehmen

Wobei die ja eigentlich eh nicht mehr so lange leben, da die einjährig sind...

Gruß Alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:27 Uhr  ·  #5
Die Tagetes in keine Zimmerpflanze und gehört nach draussen.

Sabine
Zon
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:28 Uhr  ·  #6
Grade gelesen...

Der ganze Spaß war also völlig umsonst? -.-


Kann ich das Ding nicht drin halten und somit vielleicht sogar über den Winter bringen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:31 Uhr  ·  #7
Hmm,

kannst ja versuchen, sie zu überwintern und uns dann Bescheid geben, ob es geklappt hat

Wie Sabine bereits geschrieben hat, gehört die nach draussen...

Wie ich sehe, hat die Pflanze schon Samenkapseln ausgebildet, wenn diese reif werden, kannst du den Samen im nächsten Frühjahr aussäen

Gruß Alex
Zon
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:35 Uhr  ·  #8
Wie lange werde ich denn noch Spaß mit dem Ding haben können?
Oder ist der Zenit schon überschritten und bald wird das arme Ding eingehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:37 Uhr  ·  #9
Naja,

ich habe schonmal welche gehabt, die auch bei Schnee geblüht haben...

Einfach draussen stehen lassen und abwarten, würde ich sagen...

Samen halt einsammeln

Gruß Alex
Zon
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:58 Uhr  ·  #10
Verstehe leider nichts von Pflanzen, warum muss sie unbedingt draußen gehalten werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 18:03 Uhr  ·  #11
Ja, solche Pflanzen brauchen einfach eine Absenkung der Temperatur in der Nacht, eine höhere Luftfeuchte, viel Licht und viel Frischluft. Das sind einfach alles Sachen, die du im Zimmer nicht bieten kannst . Hast du denn wirklich gar keine Möglichkeit die rauszustellen? Eine Pflanzenkiste außen am´Fenster oder so?

DAGR
Zon
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 18:20 Uhr  ·  #12
Eher nicht, vorallem weil ich nen schönen teuren Topf für drin gekauft hab

Aber wie es sich für die Pflanze gehört (ich bin des Googlens mächtig!) bin ich Student. Wohne im Dachgeschoss und habe keine Außenfläche. :/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das? - Tagetes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 23:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Zon
Hallöle

Habe für einen Monat die Pflege dieser Pflanze übernommen


ist doch eh nicht deine, oder? ist ja nett, einen neuen Topf zu kaufen, hoffe der hat auch Wasserabzug.
wie lange hatten denn die eigentlichen Eigentümer die Tagetes schon? oder stand sie vielleicht vorher schon draussen?

Ich würd aber auch den Samen sammeln, dann haben du und die Besitzer nächstes Jahr auf jeden Fall was davon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.