Welche pflanze ist das? wie kann ich sie retten??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Welche pflanze ist das? wie kann ich sie retten??

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 15:14 Uhr  ·  #1
hallo liebe pflanzenfreunde,
kann mir jemand sagen welche pflanze das ist??

ich hab sie schon lange aber seit einiger zeit verändert sich die pflanze.
ein teil des stammes wird von den wurzeln nicht mehr versorgt und ist verkümmert(grau fest
und geschrumpft) bzw ein teil der wurzel ist abgestorben.
es gibt aber einen wurzelstrang der bis zum oberen drittel der pflanze reicht und diese
versorgt.

welche pflanze ist das?
wo liegt das problem?
was kann ich tun um sie zu retten?
(hänge sehr an der pflanze)
DSC00656mmk.jpg
DSC00656mmk.jpg (382.64 KB)
DSC00656mmk.jpg
der untere teil ist vertrocknet nur der obere teil wird versorgt. rot=verkümmerte,abgestorbene wurzeln grün=versorgende wurzeln
DSC00658nnk1.jpg
DSC00658nnk1.jpg (384.89 KB)
DSC00658nnk1.jpg
der obere teil deutlich zu sehen welcher teil von der pflanze noch versorgt wird und nicht .
DSC00668nnk.jpg
DSC00668nnk.jpg (326.78 KB)
DSC00668nnk.jpg
DSC00653.JPG
DSC00653.JPG (301.07 KB)
DSC00653.JPG
DSC00658nnk.jpg
DSC00658nnk.jpg (276.17 KB)
DSC00658nnk.jpg
DSC00664nnkk2.jpg
DSC00664nnkk2.jpg (472.14 KB)
DSC00664nnkk2.jpg
obere (grüne-)wurzel versorgt einen kleinen unteren teil der noch grünt. der große obere teil der noch grünt wird von der unteren (grünen-)wurzel versorgt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche pflanze ist das? wie kann ich sie retten??

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 15:36 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche pflanze ist das? wie kann ich sie retten??

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo Green-Turtle,

das dürfte eine Efeutute sein, evtl. sogar eine sehr kümmerliche Monstera/Fensterblatt, diese Pflanzen bilden bei Lichtmangel zunehmend kleinere und ungeschlitze Blätter.

Grundsätzlich gehe ich davon aus das die Pflanze zu dunkel steht.
Bei diesen Pflanzen kann es vorkommen das die Stämme von der Wurzel her absterben, vorallem wenn sie über Luftwurzel noch mit der Erde verbunden sind.

Die gute Nachricht ist, die Pflanze läßt sich hervoragend durch Stecklinge vermehren!

An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Alles Abgestorbene wegschneiden.
Die Pflanze bis auf ein/zwei Blattansätze über der versorgenden Luftwurzel zurückschneiden und die Pflanze umtopfen. Wobei ich die alte Erde vorsichtig entfernen würde damit ich abgestorbene Wurzeln erkennen und entfernen kann. Beim Eintopfen die versorgende Luftwurzel komplett unter die Erde bringen.

Die abgeschnittene Ranke kannst Du in Stücke schneiden, je zwei Blattansätze pro Stück reichen aus und diese zum bewurzeln ins Wasser stellen. Auch wenn kein Blatt an den Stängelstücken ist bilden sie meist schnell Wurzeln und einen neuen Austrieb aus dem obersten Blattansatz.
Von diesen Stecklingen kannst Du gut mehrere in einen Topf pflanzen, dann wird das ganze kompakter, auch regelmäßiges zurückschneiden fördert einen kompakteren Wuchs.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, aber ich bin kein Profi...
Also Befolgung dieser Empfehlung auf eigene Gefahr! (Bei mir klappsts immer)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.