Musa basjoo

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa basjoo

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 00:50 Uhr  ·  #1
hallo, ich überlege gerade ob ich mir eine Musa basjoo hier im shop kaufen soll.

Ich wohne im schwarzwald und da gibts ziemlich heftige winter -20° ist nicht gerade eine seltenheit
aber die Musa basjoo ist ja angeblich nur bis ca. -12 bis-15° winterhart.

Kann das die Musa basjoo überleben wenn ich sie mit einem regenschutz, rindenmulch o.ä vor dem winter schütze?

Und würde es Sinn machen wenn ich die pflanze jetzt, im September noch kaufe und dann im haus überwinter oder soll ich sie erst im frühling kaufen und sie dann direkt einpflanzen?

Viele Grüße,
alexa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa basjoo

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 07:38 Uhr  ·  #2
Auspflanzen geht wirklich nur mit Schutz Meine ist bei -18 Grad komplett zurück gefroren und die treibt dann aus dem Rizom wieder aus...die sind echt zäh

Wenn du allerdings schöne große Scheinstämme erhalten willst, dann musst du die überbauen und beheizen

Man sollte eh erst etwas größere Exemplare auspflanzen. Wenn du im Frühjahr eine kaufst, dann solltest du die evtl auch noch nicht sofort auspflanzen sondern erst einen Winter betüddeln. Je besser die im Topf schon verwurzelt sind umso leichter überstehen sie den Winter. Übrigens! Man kann die auch immer leicht im Keller überwintern. Dann erhält man die Scheinstämme und braucht nicht schützen

Das mache ich nämlich inzwischen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa basjoo

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 14:25 Uhr  ·  #3
Danke das du mir so schnell geantwortet hast.

Dann werde ich mir im Frühjahr ein Musa basjoo kaufen und diese im keller überwintern

und dann im darauf volgenden jahr auspflanzen.

Viele Grüße,
alexa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.