Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 21:20 Uhr  ·  #1
Grüezi

Vor einigen Tagen habe ich einen Steckling von Ficus Benjamina im Wasserglas bewurzelt und danach in Hydrokultur gesetzt. Er hat bis jetzt, ca. 2 Wochen später, keine neuen Blätter produziert - wahrscheinlich ist er noch mit seinen Wurzeln beschäftigt. Auf gespannte Luft habe ich verzichtet.

Heute sind mir einige seltsame Stellen an seinen Blättern aufgefallen - ich habe ein Bild von der Blattunterseite angehängt. Einerseits haben die Blätter bräunliche Stellen, andererseits komische helle Flächen, die fast schon das ganze Blatt ausmachen. Ich habe den Steckling auf Schädlinge untersucht, konnte aber keine finden. Die Blätter sind im Normalzustand nicht panaschiert sondern saftig grün.

Ist das normal oder handelt es sich hierbei um eine Krankheit / Pflegefehler - wenn ja, was muss ich tun?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Gruss aus der Schweiz,
Orlanda
ficus2.jpg
ficus2.jpg (88.25 KB)
ficus2.jpg
Braune Stellen und Helle Streifen an Blatt von Ficus Benjamina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 22:00 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Blattveränderungen werden sicherlich durch Nahrungsmangel verursacht. Du solltest einen entsprechend Hydrodünger nach Vorschrift anwenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 22:28 Uhr  ·  #3
Einen Dünger habe ich verwendet - schliesslich kann die Pflanze sonst nicht überleben in Hydrokultur. Es ist ein Dünger in so Säckchen, die aussehen wie zu grosse Teebeutel ohne Schnur. Vielleicht sagt das ja jemandem etwas. Der hält dann angeblich ein paar Monate. Bei meinen anderen Pflanzen habe ich bisher Flüssigdünger benutzt - vielleicht bleibe ich dann lieber weiter dabei. Aber als ich die Pflanze im Wasser habe bewurzeln lassen, habe ich keinen Dünger dazugegeben, damit sich nicht so viele Algen bilden. Vielleicht sind das noch die Nachwirkungen. Danke für die Hilfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 16:03 Uhr  ·  #4
Der Dünger sagt mir nix, aber ist das spezieller Hydrokulturdünger? Es gibt da nämlich speziell für Pflanzen auf Hydro zugeschnittene Dünger, das wäre wahrscheinlich für Deinen Ficus besser! Die normalen Flüssigdünger könnten die Wurzeln angreifen, dadurch, daß er ja nur in Wasser steht ...

Wobei sich Ficus benjamin zwar in Hydro halten läßt, aber ich muß sagen, daß er in normalem Substrat wesentlich schöner wächst
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamina - helle Streifen und braune Flecken

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 10:53 Uhr  ·  #5
Ja, das ist ein spezieller Dünger für Hydrokultur. Ich habe jetzt mal nachgesehen, der heisst Luwasa Hydrokultur Longtime.

Ich habe meine Pflanzen eigentlich auch lieber in richtiger Erde, aber ich bin oft länger auf Reisen und da ist Hydrokultur enorm praktisch, weil a) man nicht oft giessen muss und b) es nicht so viele böse Überraschungen gibt, wenn die Bürokollegen beim Giessen mal einspringen müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.