Kirschbaum erkrankt - was tun?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Kirschbaum erkrankt - was tun?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen.
Nachdem ich nun schon viele hilfreiche Tipps zu meinen Orchideen bekommen habe, dachten sich meine Eltern, dass ihr uns vielleicht auch im Garten weiterhelfen könnt.
Es geht um unseren Kirschbaum, den wir schon seit gut 15 Jahren haben, wenn nicht sogar länger.
Letztes Jahr begann seine Rinde an einer Seite bröselig zu werden und aufzuplatzen (Grund dafür wissen wir nicht, es ist keine Schlechtwetterseite und auch keine Seite, wo die Sonne ununterbrochen draufprallt).
Im Frühjahr hatte er noch wunderbare Blüten, im Sommer schöne Blätter. Seit 2 Wochen jedoch ist er komplett ausgetrocknet (obwohl genug Wasser vorhanden ist) und wir vermuten, dass es etwas mit der Rinde zutun hat.
Wie ist das passiert, und was können wir tun? Hilft nur noch absägen, oder kann man ihn irgendwie retten?
Würde mich sehr über alle möglichen Tipps und Anregungen freuen!
IMG_8590.JPG
IMG_8590.JPG (310.73 KB)
IMG_8590.JPG
IMG_8589.JPG
IMG_8589.JPG (213.84 KB)
IMG_8589.JPG
IMG_8585.JPG
IMG_8585.JPG (192.42 KB)
IMG_8585.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbaum erkrankt - was tun?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 21:14 Uhr  ·  #2
vermutlich hat dein problem nichts mit der rinde zu tun, diese schäden kommen offensichtlich von einer verletzung.

das eigentliche problem dürfte im wurzelbereich liegen vermutlich sind bodenpilze für das sterben deines baumes verantwortlich. ich kenne dieses aus kundengärten (nicht nur von kirschen). leider ist man machtlos, da bei eintritt der symptome der baum bereits verloren ist.

unten ein text zu diesem thema aus
Inforama Oeschberg
Fachstelle für Obst und Beeren

mfg roland

Kirschensterben andere Ursache!
Das Zwetschgensterben ist nicht mit dem Absterben von Kirschbäumen zu
verwechseln. Hier haben Abklärungen der Agroscope Wädenswil gezeigt, dass primär
Bodenpilze wie Thielaviopsis basicola und Phytophthora spp., kombiniert mit
zusätzlichen Stressfaktoren wie Nässe, Trockenheit, unausgewogene Düngung,
schwache Unterlage, die Ursache sein können.
Entsprechende Publikationen dazu
können auf der Hompage eingesehen werden: www.faw.ch.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kirschbaum erkrankt - was tun?

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 20:33 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!

Gilt das denn auch für eine japanische Zierkirsche? Das ist nämlich die genaue Bezeichnung des Baums, wie ich sie nun gesagt bekommen habe. Ist ja kein direkter Obstbaum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.