Tomaten werden nicht rot...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten werden nicht rot...

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
meine Mutter hat in ihrer Küche Tomatenpflanzen stehen. Seit mehreren Monaten hängen da jetzt richtig schöne, große Tomaten dran. Aber sie wollen einfach nicht rot werden... Kann das sein, dass durch das Küchenfenster irgendwelche Bestandteile des Sonnenlichtes gefiltert werden? Oder was könnte sonnst der Grund sein? Da es Südseite ist, kommt jedenfalls genügend Sonne rein.
Vielen Dank schon mal!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten werden nicht rot...

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

im Prinzip hast Du Dir die Frage schon beantwortet: Hinter der Fensterscheibe dauert es enorm lange, bis Tomaten rot werden! Auch in einem überdachten Tomatenhaus dauert es länger, bis sie reifen, als direkt im Freiland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten werden nicht rot...

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 20:40 Uhr  ·  #3
Ok, vielen Dank!
Kann man denn da irgendwas machen? Also ich meine, reifen Tomaten auch noch nach, wenn man sie abmacht und dann noch in die Sonne legt, oder so? Oder müssen wir jetzt so lange warten, bis sich da was tut? Zum rausstellen sind die Töpfe nämlich zu groß... Aber in der Küche können sie ja notfalls auch noch im Winter stehen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten werden nicht rot...

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 21:17 Uhr  ·  #4
Legt doch mal 'nen reifen Apfel zu den Stauden ... das Reifungsgas wird evtl. den Tomaten auch 'nen Schub geben ... ich laß bei meinen Freilandtomaten, damit's schneller geht, immer ein paar reifere zwischendrin hängen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten werden nicht rot...

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 22:37 Uhr  ·  #5
Es gibt zwar meines Wissens keine wissenschaftliche Erklärung - aber manchmal genügt es schon, überhaupt irgendetwas Rotes zwischen die grünen Früchte zu hängen - Papierstreifen o.ä.

Die Tomaten im näheren Umfeld reifen dann schneller nach. Keine Ahnung, wieso - aber es funktionniert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Tomaten werden nicht rot...

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 23:47 Uhr  ·  #6
......aber was ist bei gelben Tomaten ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten werden nicht rot...

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 14:00 Uhr  ·  #7
OT an: dann legt man was gelbes dazwischen OT aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.