Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo Allesamt

Ich habe heute Fotos vom Geranium Rozanne gemacht und danach festgestellt, das ein kleines Tier an einer der Blüten saß, welches sehr einem Skorpion ähnelt...

Was ist das? Ich hab so etwas noch nie gesehen... hat sogar kleine Scheren, also echtr unheimlich.

lg Robert
skorpion käfer.png
skorpion käfer.png (721.01 KB)
skorpion käfer.png
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 18:41 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 18:41 Uhr  ·  #3
Vielleicht ein Weichkäfer, aber welche Art. Sorry.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 18:43 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 18:46 Uhr  ·  #5
Wahnsinn! Das ging ja schnell! Vielen Dank ihr beiden!!! Ein Pseudoscorpion also.

Und was macht der an einer Blüte? Lauert der auf Insekten die er fängt?

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:09 Uhr  ·  #6
Hallo Robert,

der Pseudoskorpion ernährt sich wie alle Spinnentiere von kleinen Gliederfüssern wie z.B Springschwänzen! Ist also ein nützliches und interessantes Tierchen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:11 Uhr  ·  #7
Ok... danke, dann wird sein Verweilen auf der Blüte wohl eher eine Ausnahe gewesen sein, denn seine potentielle Beute wird er dort wohl kaum antreffen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:18 Uhr  ·  #8
Ja, das glaube ich auch.. Habe gerade noch gelesen das die sich gerne von anderen Tieren wie z.B Fliegen transportieren lassen um neue Habitate zu finden..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Skorpionartigers Tier an Geranium Pseudoscorpion

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 19:22 Uhr  ·  #9
Was echt??? Das ist ja voll cool! Langsam fasziniert mich dieses kleine Geschöpf immer mehr

Da hat der Pseudoscorpion wohl nicht bedacht, dass Fliegen auch manchmal Blüten anfliegen gg

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.