Pflanzen im Internet verkaufen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Pflanzen im Internet verkaufen

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

angenommen ich habe einige Zimmerpflanzen zum Vermehren gebracht und möchte den Überschuss nun im Internet zum Beispiel in einem eigenem Webshop verkaufen.

(Ob das aus finanzieller Sicht sinnvoll ist oder nicht sei hier mal irrelevant.)


Ich nehme an, dass man für den ersten Start einen Gewerbeschein benötigt. Eine richtige Firmengründung lohnt sich m.E. nicht.
Da ich dann ja die volle Haftung tragen müsste, stellt sich für mich die Frage, welche Risiken ich eingehen würde:
1. Gibt es z.B. irgendwelche Krankheiten, für die man haftbar gemacht werden könnte?
2. Was ist z.B. wenn ein Kunde eine Frucht der Pflanze essen sollte und davon krank wird?
3. Wenn die Pflanze auf den Postweg kaputt geht, muss ich wahrscheinlich die Pflanze ersetzen!?

4. Ich vermute, dass der Verkauf von Pflanzen rechtlich eher einfach einzuschätzen ist. Fällt jemandem noch etwas ein, was man bedenken muss?


Ich weiß, dass mir niemand kostenlos bindende Rechtsauskünfte geben kann, trotzdem bin ich über eigene Erfahrungen sehr dankbar.


Marvin
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Internet verkaufen

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hi,

wenn es nur um einige selber gezogene Ableger geht, dann kannst Du als Privatmensch z.B. auf Ebay ohne Gewerbeschein verkaufen.
Als Privatperson kannst Du jede Haftung oder Umtausch ausschließen, wer bietet akzeptiert Deine Konditionen. Versichert kannst Du verschicken, wenn der Kunde das wünscht.

Wenn Du das gewerblich machen möchtest, dann empfiehlt es sich auch auf einer großen bekannten Seite einen Online-Shop einzurichten, schon alleine deshalb, weil es dort halt suchende Käufer gibt.

LG
jK
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Internet verkaufen

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 19:03 Uhr  ·  #3
Ich möchte aber nicht bei ebay verkaufen, sondern über einen eigenen Shop.

Meine Frage war, ob es bei Pflanzen irgendetwas haftungstechnisch zu beachten ist.
Gibt es besondere Risiken?

Marvin
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Internet verkaufen

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 19:17 Uhr  ·  #4
... ich bin kein Rechtsexperte, waren halt nur meine Gedanken und Erfahrungen zu Deinem Geschreibsel.

Ich denke, dass man als gewerblicher Verkäufer bei Pflanzen genauso eine gesetzliche Haftung hat wie bei anderen Verkäufen auch.
Wenn jemand ein Messer verkauft, braucht er auch nicht für den Schaden aufzukommen, den der Käufer mit dem Messer bei unsachgemäßer Handhabung anrichten kann.

... bei vielen Zierpflanzen steht ja auch immer noch extra dabei "Nicht zum Verzehr geeignet", denke das ist auch so eine Hinweisungsklausel, die man zu erfüllen hat um eben eine Haftung auszuschließen.

Vielleicht bist Du mit Deinen Fragen in einem Rechtsforum besser aufgehoben.

Liebe Grüße
jK

Ps: Man kann auch mit eigenem Shop bei Ebay verkaufen, was auch sehr viele machen, weil sie ihre Pflanzen nur über die eigene Seite eben nicht los werden... kenne da mittlerweile eine Menge....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Internet verkaufen

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 08:26 Uhr  ·  #5
Ich weiß jetzt nicht was genau für eine Intention bei dir dahintersteckt, aber ich denke auch, dass du über die bekannten Seiten (eBay etc.) mehr Käufer erreichst, als auf einer eigenen Homepage, die keiner kennt
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzen im Internet verkaufen

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 08:42 Uhr  ·  #6
Warum gehst Du nicht einfach zum Gewerbeamt und informierst Dich? Oft haben die Landratsämter auch eine Beratung für Existensgründer, die kostenlos ist. Dort gibt es bestimmt auch Infomaterial, wo Deine Fragen beantwortet werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.