Was wächst da im Garten? Zaunwinde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Was wächst da im Garten? Zaunwinde

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 00:54 Uhr  ·  #1
Vor einigen Monaten entdeckte ich im Garten einige vereinzelte Ranken, die dann auch ganz ansehnlich blühten, so daß ich mir noch nichts dabei gedacht hatte. Heute bemerkte ich dann eine der Blüten auf 2m Höhe in einer Stechpalme, wurd dann doch etwas skeptisch und hab das mal etwas genauer inspiziert... aus den vereinzelten Ranken war inzwischen ein wirres Geflecht von grob geschätzt einigen Dutzend Metern geworden, das an so ziemlich allen anderen Pflanzen hochrankt. Weiss jemand, was das ist?

Werd den Thread nun mal Nutzen um so einige unbekannte im Garten zu identifiezeren, um nicht jedesmal extra nen neuen auf zu machen... mir fehlen nur noch Fotos.
02.jpg
02.jpg (84.42 KB)
02.jpg
01.jpg
01.jpg (26.97 KB)
01.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst da im Garten? Zaunwinde

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 00:56 Uhr  ·  #2
Hallo HerrR!

Das ist eine Zaunwinde ... ein an sich hübsches Unkraut, das aber ein wenig im Zaum gehalten werden muß ... ich hatte meins letztes Jahr an den Zaun verbannt ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst da im Garten? Zaunwinde

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 01:52 Uhr  ·  #3
Ah, Danke!

Nach kurzer Recherche hat sich nun auch schon meine Folgefrage, ob es sich durch bloßes Ausreissen wieder loswerden lässt, beantwortet. Allerdings konnt ich nun noch nicht herausfinden, inwiefern sie den berankten Pflanzen schadet... Tut sie das? Wobei es schon nen ordentlicher Spaß wäre, die aus der Stechpalme restlos raus zu pulen.


Ein paar andere ungebetene Gäste hab ich grad noch als zufälliges Beiwerk auf anderen Fotos entdeckt.

Das frustrierendste "Unkraut" ist auf den Bildern 3 und 4 zusehen. Es sieht ganz entfernt wie kahle, dürre Rosmarinzweige aus. Oben an den Spitzen sind stäbchenförmige Samen, die bei leichter Berührung in hohem Bogen weggeschleudert werden. Frustrierend ist es desahlb, weil ich es immer erst entdeckt habe, wenn die Samen schon reif waren... wobei das Weghüpfen eigentlich auch ganz lustig ist.

Die Pflanzen auf Bild 5 und 6 wachsen recht schmal und bis zu den Blüten unverzweigt. Die Samenstände sind so ähnlich wie Pusteblumen. Vermehren sich sehr sehr gut und wachsen scheinbar sehr gerne aus Fugen...
06.jpg
06.jpg (125.03 KB)
06.jpg
05.jpg
05.jpg (97.11 KB)
05.jpg
04.jpg
04.jpg (90.3 KB)
04.jpg
03.jpg
03.jpg (107.28 KB)
03.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was wächst da im Garten? Zaunwinde

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 07:21 Uhr  ·  #4
zu den esten "Ranken": mir wurde gesagt, dass es sich bei der Winde um einen "Vatermörder" handelt (muss wohl hier son Ausdruck sein, ich find sonst nichts dazu). Kann kleineren Pflanzen den Garaus machen, weil es halt recht fix wuchert und so die kleineren überdeckt.
Ich hab auch son Zeugs im Kirschlorbeer, ab und an reiss ichs mal weg, wenns die Rosen anfällt, aber son paar Ranken krieg ich einfach nicht entfernt *grummel*.

Weghüpfende Samen kenn ich nur vom Springkraut, aber das ist ja größer. Ich fands auch mal witzig, zu sehen, wo die Samen so hinhüpfen, aber wenns sich überall ausbreitet, ist Schluss mit lustig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was wächst da im Garten? Zaunwinde

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 07:52 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst da im Garten? Zaunwinde

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 14:46 Uhr  ·  #6
Danke, kommt auch beides hin. Die reichliche Samenproduktion war mir schon aufgefallen, nur beim behaarten Springkraut tu ich mich wie bereits geschildert mit dem frühzeitigen Jäten schwer.

Einen weiteren Unbekannten, das einjährige Silberblatt, hab ich grad schon zufällig in einem anderen Thread identifizieren können.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was wächst da im Garten? Zaunwinde

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 19:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
da hast Behaartes Schaumkraut und Kanadisches Berufkraut, beide würde ich jeweils frühzeitig jäten, die Samenproduktion ist reichlich.
Grüße H.-S.


boah nee, wer kommt denn bitte auf solche Namen?

ich glaub, wenn ich jemandem sage, ich hab kanadisches Berufkraut, der würd mich für ganz schön bekloppt halten. Aber ich habs ja auch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.