Melothria scabra überwintern?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Melothria scabra überwintern?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 01:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe dieses Jahr zum ersten Mal Melothria scabra. Beim Gießen habe ich im Kübel etwas Substrat weggespült, und eine Art Caudex entdeckt. Im Internet habe ich dann bei rareplants.de (von dort hatte ich auch die Samen) ein paar Infos zu einer möglichen Überwinterung gefunden (war mir vorher irgendwie entgangen ).

Nun würde mich interessieren, ob das schon mal jemand versucht hat, und auch, ob es sich lohnt - die Anzucht aus Samen läuft ja problemlos, die Überwinterung würde m. M. nach also vor allem dann Sinn machen, wenn die Pflanze im nächsten Jahr größer wird, bzw. früher und/oder mehr Früchte trägt, etc.

Irgendwelche Erfahrungen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Melothria scabra überwintern?

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

man kann die Pflanzen kühl (um 10°C) und fast trocken überwintern. Sie zieht dann ein und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus.

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Melothria scabra überwintern?

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 22:06 Uhr  ·  #3
So, zwei große Töpfe mit Melothriacaudex ins Winterquartier gestellt, ab und zu mal ein paar Tropfen Wasser - und eine ist tatsächlich wiedergekommen.
Ob sie jetzt irgendeinen Vorteil/Vorsprung gegenüber einer Neuaussaat hätte, weiß ich immer noch nicht, denn ich wollte auf diese Pflanze wegen des sehr eigenwilligen Geschmacks in Zukunft verzichten. Aber jetzt muß ich mich wohl weiter um sie kümmern.
Wenigstens sehen die Früchte ja hübsch aus, und essen muß ich sie ja nicht.
2010-07-08 - Balkon 006.jpg
2010-07-08 - Balkon 006.jpg (380.43 KB)
2010-07-08 - Balkon 006.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Melothria scabra überwintern?

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 17:45 Uhr  ·  #4
Nachtrag: Der zweite Caudex hat inzwischen auch wieder ausgetrieben - habe also beide Pflanzen "erfolgreich" überwintert. Mal abgesehen davon, daß der Sommer schon vorbei ist, und daß ausgesäte Melothrias m. M. nach zu dieser Zeit schon weiter wären......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.