Verfault gerade unser rollrasen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Verfault gerade unser rollrasen?

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir machen uns sorgen dass unser Rollrasen gerade verfault.
Die Fakten:
1. Ca. 200 qm im Mai verlegt. Bis mitte Juli war er wunderbar herangewachsen. Eine augenweide!
2. Im Juli sind wir für 17 Tage in Urlaub gefahren
3. Am Tag der Abreise habe ich den rasen sehr sehr kurz gemäht
4. Währen des Urlaubs hatte jemand die Aufgabe übernommen den Rasen je nach witterungsverhältnisse zu sprengen, aber da es genug geregnet hat ist dies nicht notwendig gewesen.
5. Als wir wir wieder zurück kamen (nach 17 Tagen) war der Rasen prächtig gewachsen bzw sehr lang geworden.
6. Ich habe ihn sofort gemäht, wieder so kurz wie es ging weil ich gedacht habe ihn so zu stärken. Dabei bemerkte ich, dass es sehr sehr nass im unteren bereich war und musste mit den rasenmäher richtig kämpfen (es hat 10Mal so viel wie sonst gedauert).
7. nach 8 Tagen habe ich gemerkt dass die dichte sehr stark nachgelassen hatte
8. Ich habe ihn wieder gemäht und mit schreken bemerkt dass nur noch 10 % der üblichen Menge an Gras im Korb war und die dichte katastrophal war. Überall sind braune stellen zu sehen.

Was nun??? Unten habe ich bilder als anlage beigegügt:
Ist er verfault?? Was kann ich machen?
Der eine sagt Düngen; der andere meint dass düngen jetzt für den rasen tödlich ist.
Soll ich den rasen spregnen oder ihn etwas troknen lassen
soll ich in kürzeren abständen mähen oder....
Bitte Hilft uns, wir haben soviel Geld, zeit und schweiss investiert:(

Vielen Dank!!!
GS
DSC03178 - Kopie.JPG
DSC03178 - Kopie.JPG (158.53 KB)
DSC03178 - Kopie.JPG
DSC03177 - Kopie.JPG
DSC03177 - Kopie.JPG (242.08 KB)
DSC03177 - Kopie.JPG
DSC03172 - Kopie.JPG
DSC03172 - Kopie.JPG (203.49 KB)
DSC03172 - Kopie.JPG
DSC03171 - Kopie.JPG
DSC03171 - Kopie.JPG (176.79 KB)
DSC03171 - Kopie.JPG
DSC03166 - Kopie.JPG
DSC03166 - Kopie.JPG (183.29 KB)
DSC03166 - Kopie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Verfault gerade unser rollrasen?

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 18:14 Uhr  ·  #2
Für mich sieht es nach verdichtetem Boden und somit nach Staunässe aus. Düngen würde ich in diesem Zustand auch nicht. Lies dir mal diesen Artikel hier durch forum/ftopic63666.html&highlight=#762793
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Verfault gerade unser rollrasen?

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 22:05 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielleicht hat ihm auch das radikale Abmähen geschadet? Ich kenne zwei Grundregeln beim Rasenmähen: erstens nicht in den Bereich des Häutchens hineinmähen das im unteren Bereich die Blätter zusammenfaßt (also nicht tiefste Stufe) und zweitens nicht mehr als 2/3 der Länge auf einmal abschneiden. Nach längerer Mähpause alles radikal runter zu schneiden halte ich daher für verkehrt. Wenn danach auch noch die Sonne kräftig schien..
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.