Letzte Frage

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Letzte Frage

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 19:14 Uhr  ·  #1
nun noch nummer 5
noch einige Kakteen
Zum Abschluss
Frage nur so nebenbei: kann man eigentlich mehrere Bilder gleichzeitig uploaden?
DSC00126.JPG
DSC00126.JPG (337.95 KB)
DSC00126.JPG
DSC00125.JPG
DSC00125.JPG (402.29 KB)
DSC00125.JPG
DSC00124.JPG
DSC00124.JPG (269.42 KB)
DSC00124.JPG
DSC00123.JPG
DSC00123.JPG (429.17 KB)
DSC00123.JPG
DSC00048.JPG
DSC00048.JPG (454.97 KB)
DSC00048.JPG
DSC00046.JPG
DSC00046.JPG (431.66 KB)
DSC00046.JPG
DSC00045.JPG
DSC00045.JPG (334.47 KB)
DSC00045.JPG
CIMG1845.JPG
CIMG1845.JPG (150.39 KB)
CIMG1845.JPG
CIMG1843.JPG
CIMG1843.JPG (140.58 KB)
CIMG1843.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Letzte Frage

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 19:17 Uhr  ·  #2
hi!

das erste ist eine Euphorbia triangularis, bei den anderen müssen die Oberstachler ran

Edit: ach ja, mehrere Bilder gleichzeitig geht soviel ich weiß nicht.

Gruß,
snif
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Letzte Frage

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 19:19 Uhr  ·  #3
danke, und die Oberstachler kommen noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Letzte Frage

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 22:19 Uhr  ·  #4
no. 5 müßte eine Mammillaria sein.

Und die Bilder 3 und 8 zeigen eine vergeilte Opuntien-Art.


Bild 4 & 7: Das ist irgendeine dieser nicht lebensfähigen chlorophyll-losen Mutanten, die zum Überleben auf eine grüne Unterlage aufgepfropft werden. Ich mag die Dinger gar nicht, also werden sie auch nicht bestimmt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Letzte Frage

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 13:54 Uhr  ·  #5
Hm also eigentlich sollte die grüne Unterlage - hier Hylocereus undatus - keine eigenen Austriebe machen wie bei dir Aber ich würds mal lassen, ganz ehrlich, der Hylocereus ist, soviel ich weiß, nicht gerade die ideale Unterlage, nach einigen Jahren geht er meistens ein oder sonst was. Da er jetzt einen Neutrieb macht, wird er wohl bald den aufgepfopften "Mutanten" abstoßen? Na ja, viel Glück damit.

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Letzte Frage

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 14:01 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Letzte Frage

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 15:50 Uhr  ·  #7
könnte no. 5 auch eine Dolichothele sein?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Letzte Frage

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 12:31 Uhr  ·  #8
also erstens das mit dieser Chamaecereus silvestrii kapier ich einfach nicht!
von wegen bald eingehen die wächst und wächst und wächst
sie hat von anfang an (3-4 Jahre) einen "Mutanten"gehabt der dann von einem anderen "Mutanten" abgelöst wurde
Meine Kakteen stehen das ganze Jahr (außer bei Frost) draußen im Freien
den ganzen Tag sonne oder bei Regen werden sie nass und so weiter
habe jedenfalls gute erfahrungen damit gemacht!
Meine Mammillaria setzt ihre erste Blüte an und auch alle anderen sind, soweit ich das beurteilen kann recht zufrieden
im Winter kommen sie ins Stiegenhaus bei relativ kalten Temperaturen (kein Frost!!!).
könnte mir das bitte mal erklären warum die eingehen soll?

und wenn möglich den namen von no. 9 auch noch dazu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Letzte Frage

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 17:02 Uhr  ·  #9
Der chlorophyll-lose "Mutant" ist alleine nicht lebensfähig - da eben kein Chlorophyll, also keine Energie.
Durch das Aufpfropfen wird er am Leben erhalten, durch die Energieproduktion der Unterlage.
Passiert der Unterlage irgendwas - stirbt sie z. B. einfach weg - dann stirbt zwangsläufig auch der "Mutant".
Was DAGR wohl befürchtet, ist, daß die Unterlage zuviel Energie in die Entwicklung des eigenen Seitenarms stecken könnte - Energie, die dem "Mutanten" dann fehlt.

Du kannst den Arm ja abmachen und als Steckling in Kakteensubstrat stecken. Wenn er schön wächst, kannst Du ihn vielleicht eines Tages als Unterlage verwenden, falls der alten Unterlage tatsächlich mal etwas passieren sollte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Letzte Frage

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 21:35 Uhr  ·  #10
aso, jetzt habe ich es verstanden, danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.