Distel geblüht - was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Distel geblüht - was nun?

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 17:01 Uhr  ·  #1
In der letzten Woche, wo das Wetter so schlecht war, hat bei mir wohl eine Distel geblüht und ihre Samen verteilt.

So gut wie alle meine Topf-Pflanzen im Garten, insbesondere die Kakteen, haben jetzt mehrere Disteln im Topf. Ich bin jetzt ziemlich ratlos, da die Disteln sich schon prächtig im Topf verwurzelt haben. Einfach rausziehen ist teilweise schon gar nicht mehr möglich ohne die Pflanzen zu schädigen.

Hat da vielleicht wer ein Tip oder schon Erfahrung mit gemacht? Ein Unkrautmittel lässt sich im Topf wohl nicht einsetzen.

Gehen die Disteln kaputt, wenn ich einfach nicht mehr giesse und das komplett trocken halten würde? Es kommt ja sowieso die Winterpause ...

Vielen Dank
Almi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Distel geblüht - was nun?

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 17:14 Uhr  ·  #2
Nein... ich glaub da gehen eher die feinen Pflanzenwurzeln deiner Kübelgewächse kaputt, bevor die Disteln vertrocknen!
ich würde die Disteln so gut es geht entfernen und notfalls ein paar Wurzeln drinnen lassen. Hauptsache sie säen sich nicht noch einmal aus.
Ist es denn eine echte Distel oder eine Gänsedistel oder sonst irgeneine spezielle Distel? Es gibt da nämlich große Unterschiede... der Volksmund sagt ja zu allem was sticht Distel.

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.