Phlox

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Phlox

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 14:29 Uhr  ·  #1
Moin, moin,
dachte immer,Phlox nach der Blüte abschneiden, dann treibt er neu aus .....
Nun scheint es so, als ob der aus der alten Blüte neu austreibt .....
Nur, weil dieses Jahr der Sommer so toll war oder ist das immer so?
Was meint ihr?

Danke!
Irmelin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 16:28 Uhr  ·  #2
Nein viele Phlox Sorten machen nochmal Seitenknospen, wenn man die Blütenstände ausschneidet, ohne den ganzen Stängel abzumachen.
Leider haben sie bei mir dann aber oft schon so arg den Mehltau... das ich sie dann doch ganz wegmache...

lg Robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 16:50 Uhr  ·  #3
Danke, Robert.....
aber ich mein nicht die Seitentriebe, die darunter kommen, sondern direkt oben ..... ich mach' einfach die verblühten Blüten (hm, - tolles Deutsch!!) weg und dann blüht es oben einfach weiter .....
Ist ja schön, aber ich habe halt früher immer abgeschnitten und dann kamen möglicherweise Seitentrieb mit neuen Blüten .....
Und mit dem Mehltau hast Du Recht, habe ich auch festgestellt ... dachte lange Zeit, der muss mehr in der Sonne stehen, aber das stimmt nicht, auch dort wird er weiss ....
sind aber trotzdem tolle Blumen!
Irmelin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 17:11 Uhr  ·  #4
Achso
Das was du beschreibst ist mir bei den blauvioletten Sorten auch schon mal aufgefallen.
Man denkt sie wären hinüber un dann kommt doch noch was nach.

Wegen dem Mehltau habe ich schon einige Sorten wieder aus dem Garten verbannt. Inzwischen halte ich in den Gärten der Umgebung Ausschau nach gesunden Sorten und frage dann nach Ablegern.
Eine Phloxliebhaberin hat nämlich mal geschrieben, dass viele Phlox- Sorten sehr empfindlich auf das Kleinklima sind und daher regional sehr wohl gut gedeihen können, auch wenn sie in einem anderen Garten weiter weg Mehltau zeigen. In den den Gärtnereien sind ja meist landauf landab die selben Sorten zu finden, weshlab es besser wäre in regionalen Gärtern "phloxzushoppen" (so viel zu gutem Deutsch gg).
Aber ob das in Zeiten des Klima Wandels überhauot noch ins Gewicht fällt...
lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 05:33 Uhr  ·  #5
@Jondalar

bei den phloxen, sind wohl die paniculata sorten am anfälligsten, was den standort betrifft.

bei gaissmayer gibt es einige sorten, die eine "perenne empfehlung" haben.

www.pflanzenversand-gaissmayer.de/group ... e,SID.html

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 11:54 Uhr  ·  #6
Danke für den Link!
Die Gärtnerei kenne ich sogar. Die haben immer einen Standt bei den Gartentagen ein Freising.

lg Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 15:41 Uhr  ·  #7
hm, so genau habe ich also gar nicht hingeschaut ... habe gleich für all meinen Phlox verallgemeinert ..... muss ich mal beobachten, wie das mit weißem Phlox ist .....

oh, gleich kommt ein Gewitter!
Da füllt sich hoffentlich der Teich wieder
Irmelin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.