Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 19:21 Uhr  ·  #91
Die Samen sind so fein wie Pulver. Gelblich oder braun. Rieseln sofort raus, wenn man die Samenkapsel leicht schwenkt.

Bei Hybriden aus dem Baumarkt kommt öfters nichts außer Wolle bei raus. Einige wurden bereits totgezüchtet. Bei meiner hatte es damas glücklicherweise geklappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 20:55 Uhr  ·  #92
okay, "Pulver" kam zumindest aus einer raus. Dann hoffe ich mal weiter..

Vielen herzlichen Dank
Azubi
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 00:27 Uhr  ·  #93
HEUL!!!

Meine Samenkapsel ist wärend meinem Urlaub aufgegangen!! Dabei war sie bei meiner Abreise noch grün, und ich war nur eine Woche weg. Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll, wollte eigentlich nicht die samen desinfizieren müssen sondern nur die Kapsel, ist schließlich einfacher. Außerdem weiß ich nicht ob noch genügend Samen drin sind... aber ich glaub ich werd einfach bei der nächsten Blüte noch einen Versuch wagen.

Hoffe euch gehts besser mit der Zucht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 01:20 Uhr  ·  #94
Ob Du nun die Kapsel desinfizierst oder die Samen, spielt doch eigentlich keine Rolle. Beides ist gleich schwer. Bei mir reißen die Kapseln nur auf und solange man nicht dranstößt, bleibt der Samen auch drin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 11:22 Uhr  ·  #95
Zitat geschrieben von Trucker0158
Zitat geschrieben von belascoh
ginge das eigentlich mit einheimischen orchideen ebenfalls???
die schatzkiste hat derzeit ja samen von Dactylorhiza maculata und Epipactis palustris


Laut dem Buch " Wintergarte Orchideen im eigenen Garten " von Peter Hoffmann wird diese Methode auch bei einheimischen Orchideen angewand.


Hallo Trucker0158 ,hatte bei meinen Knabenkräuter die Samenkapseln immer reifen lassen und dann ausgeschüttelt und da hatte dann auch was gekeimt von .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 01:52 Uhr  ·  #96
Phalaenopsis weiß (aus dem Baumarkt)
Bilder vom 09.03.2010

Klicke auf Bild für Vergrößerung








Die Pflanzen in den ersten beiden Gläsern sind ausflaschbar. Die questschen sich schon am Glasrand die Blätter platt und bestaunen, wie es draußen so aussieht.
Ich hätte früher umlegen müssen. So hatte das Wachstum monatelang stagniert. Seit dem Umlegen vom Februar 2010 auf P6668 mit selbst hinzugemixter, frischer Banane, geht wieder die Post ab!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 16:33 Uhr  ·  #97
hallo zusammen

bin neu hier und habe alles genau hier durch gelesen, möchte auch meine Orchis aus Samen ziehen ich finde das alles so fazinierend . Was man so alles aus so kleinen Samen bekommt. Ich weis aber auch das es ein sehr weiter Weg ist und man zuerst die Samen haben muß, deshalb habe ich auch gleich ein paar Fragen.

Ich habe zu meinem Geburtstag eine sehr schöne Orchi bekommen weis aber weder Ihren Namen noch woher sie stammt.
Kann ich jetzt aus Ihr Samen ziehen oder brauche ich eine weitere Pflanze zum bestäuben ? und wer kann mir sagen wie diese Pflanze heißt.

lg Andi
Azubi
Avatar
Herkunft: 16356 Blumberg
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 16:40 Uhr  ·  #98
hallo zusammen

ich nochmal, diesmal registriert sorry

bin neu hier und habe alles genau hier durch gelesen, möchte auch meine Orchis aus Samen ziehen ich finde das alles so fazinierend . Was man so alles aus so kleinen Samen bekommt. Ich weis aber auch das es ein sehr weiter Weg ist und man zuerst die Samen haben muß, deshalb habe ich auch gleich ein paar Fragen.

Ich habe zu meinem Geburtstag eine sehr schöne Orchi bekommen weis aber weder Ihren Namen noch woher sie stammt.
Kann ich jetzt aus Ihr Samen ziehen oder brauche ich eine weitere Pflanze zum bestäuben ? und wer kann mir sagen wie diese Pflanze heißt.

lg Andi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 16:53 Uhr  ·  #99
Hmm,

also wenn Du alles ganz genau druchgelesen hast, solltest Du Deine Fragen eigentlich selbst
beantworten können.. Denn sofern ich das weiß, wurde das schon öfter thematisiert.

forum/ftopic26459.html

und weitere, bemühe einfach die Suchfunktion. Es ist leider sehr schwer eine Aussaat erfolgreich
durchzuführen, auch bei mir hat es noch nicht geklappt.

Aber warum fängst Du nicht erstmal klein an und lässt Deine Orchi anhand eines Fotos z.B. im
Orchistammtisch hier bestimmen. Ich bin sicher mit Foto kann Dir schnell jemand helfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen-Aussaat

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 12:48 Uhr  ·  #100
Hi alle zusammen,

ich mir jetzt sehr viele Einträge durchgelesen und muss sagen, dass sich viele echt Gedanken machen, wie man Orchideen zuhause vermehren kann.
Ich habe bei mir zuhaus 15 Pflanzen verschiedener "Baumarkt-" aber auch richtig schöner Phalaenopsis.
Als dieses Frühjahr alle meine Orchis blühten, dachte ich mir, ich versuch einfach mal die Besteubung.
Alle besteubten Blüten haben auch Samenkapseln in verschieensten Größen gebildet, zum Teil rießig.
ich war überrascht dass ich auf einmal so viele Kapseln habe.
Die ersten werden jetzt reifund platzen allmählich auf.

Ist der beschriebene Nährboden P-6668 von Sigma-Aldrich unkompliziert in der Handhabung???
Muss ich mir den fertigen Nährboden wie Gelatine vorstellen???

Was ich eigentlich machen wollte, ist, die Samen auf einem feuchten Rindenstück auszusäen, dass die benötigten Pilze zur Keimung enthält.
Wer kann mir hierbei weiterhelfen???

LG
Eddi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 16:45 Uhr  ·  #101
Zitat
Ist der beschriebene Nährboden P-6668 von Sigma-Aldrich unkompliziert in der Handhabung???
Muss ich mir den fertigen Nährboden wie Gelatine vorstellen???

P-6668 ist unkompliziert: Etwas salzarmes Wasser dazu (z.B. destilliertes oder Regenwasser). Du benötigst aber noch Agar-Agar (nicht im Nährboden enthalten) aus dem Reformhaus oder Asiatenladen, damit der Nährboden fest wird! Danach ist er dann etwas fester wie Gelatine (Agar-Agar 6g pro Liter P-6668 zugeben).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 13:01 Uhr  ·  #102
hallo, ich habe vor ca 5 monaten meine orchidee bestäubt und nun ist es bald soweit dass die samen bereit zum sähen sind. ich bin aber totale anfängerin und habe das noch nie gemacht. könnte mir vielleicht jemand ganz genau erklären wie ich das am besten mache von anfang an?
wie fängt es zb an: müssen die samen selber abfallen oder muss ich sie abmachen und wie und in was sähe ich sie dann und müssen sie dann gegossen werden usw....
das wäre total lieb von euch wenn ihr mir das genau erklären würdet.
ich danke euch schon im voraus

--lida--
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 13:14 Uhr  ·  #103
Huhu,

HIER ist eigentlich alles super erklärt...

Falls du dennoch Fragen hast, kannst du dich hier registrieren und auch mal im Chat nachfragen, da findest du mich oft
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 19:53 Uhr  ·  #104
ich werde meine Orchii samen auf Rinde anpflanzen die methode könnt ihr hier nachlesen

forum/ktopic27950--1-60.html

hier ist auch ein bild meiner Orchii drin... und ein link zu einer speziellen geselllschaft...
Azubi
Avatar
Herkunft: Müllrose
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 15.02.2018 - 16:32 Uhr  ·  #105
Hallo Exotic15

wie hast du es gemacht mit dem Tortenguß

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.