Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 20:51 Uhr  ·  #16
Hallo Eisenfee,

es kommt alles zu seiner Zeit - wenn die Zeit dafür reif ist.
Freu mich, wenn ich Dir behilflich sein konnte.

Wenn Du die Blätter für Tee nutzen willst, würde ich die allerdings nicht mit organischem Dünger füttern. Da Du mehrere Pflanzen hast, würde ich auch mal ein paar ungedüngt wachsen lassen und nur im Notfall mit Hornspänen eingreifen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 21:23 Uhr  ·  #17
ja Ruth du hast recht.
Wir geben die Hoffnung nicht auf.
Und das mit der Düngung werde ich beachten

Vielen Dank und liebe Grüße
Kerstin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pfanze blüht

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 15:18 Uhr  ·  #18
Hallo!

Meine Planze blüht zwar schön jedoch fallen alle Blühten ab!
Ich habe schon versucht selbst zu besteuben, jedoch erfolglos...

Habt Ihr Tipps für mich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:15 Uhr  ·  #19
du brauchst natürlich eine männliche und eine weibliche blüte zum bestäuben. Die weibliche hat, glaube ich, schon einen kleinen Fruchtansatz dabei. Vielleicht hast du ja nur männliche?

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 07:42 Uhr  ·  #20
Jap hab die Blüten gestern durchgesehen, durch die Bank nur männliche - habe 4 Pfanzen
und kein einzige "weibliche" Blüte dabei kann das vorkommen!

Hätte gedacht jede Pfanze kann männlich/weibliche Blüten tragen!?

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 09:24 Uhr  ·  #21
Die männlichen Blüten sind langgestielt und liegen meist oberhalb der Blätter. Die weibliche Blüte ist kurzstielig, hat einen unterständigen Fruchtknoten und scheidet viel Nektar für die Hauptbestäuber, Bienen und Hummeln, aus.

Ich hab mir schon gedach wie die Pflanze eine Frucht auf einem so dünnen Stiehl tragen kann...
Kann es sein das die weiblichen Blüten die später die Frucht tragen später kommen ?

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.