Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:56 Uhr  ·  #1
hallo,
habe eine birnen melonen gekauft,
sie sah einfach nur schlimm aus
die blätter waren total verwelkt.
entweder waren es kälte schäden oder zu trocken
oder eine krankheit .
brauche einen rat !
wer hat erfahrung mit melonenbierne.
brauchte pflege tipps

sie bekommt kleine blätter aber wenn ich sie mittags rausstelle,
fangen auch die kleinen blätterspitzen an braun zu werden

hier sind ein paar bilder
brauche dringend eure hilfe





Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:58 Uhr  ·  #2
meine schaut zur Zeit nicht besser aus,
habe mir bisher noch keine Sorgen gemacht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 19:01 Uhr  ·  #3
habe sie so gekauft für mich sieht sie einfach nur schlimm aus.
als ob sie am vertrocknen wäre wo hällst du deine denn ?
ob das normal ist ?

mfg tine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 19:05 Uhr  ·  #4
Ich habe sie mir im letzten Jahr gekauft im Sommer, habe sie dann kühl überwintert.
Im Moment steht sie draußen, mit einem auge immer auf das Termometer, bei drohendem Nachtfrost kommt sie ins Haus.
Es gefällt ihr draußen, ich gieße sie ab und zu, wenn sie ausgetrocknet ausschaut.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 19:08 Uhr  ·  #5
hallo

habe mittwoch von einem aldimitarbeiter 2 melonenbirnen geschenkt bekommen, die waren hoffungslos (wie er meinte) vertrocknet, hab mich ihrer erbarmt, sahen genauso aus wie deine zuhause ausgepackt, kräftig gewässert,in neue erde eingetopft und heute neue blätter entdeckt rausgestellt hab ich sie noch nicht, wenn dann in den halbschatten langsam an die sonne gewöhnen (sonnenbrand) die neuen blätter sind ja noch zart und empfindlich
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg lahn
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 19:09 Uhr  ·  #6
wie war das denn mit den früchten
viele sagen das sie nicht reif werden was für erfahrungen hast du denn damit gemacht ?
wo hast du sie denn stehen
habe meine terasse auf der süd seite weß aber nicht ob sie es verträgt kannst du mir da ein paar tipps geben

mfg tine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 19:15 Uhr  ·  #7
hallo tine

hast dich angemeldet herzlich willkommen

meine mutter hat die schon seit drei jahren und noch nie probleme mit den früchten gehabt, ausser das sie nie genug ab bekam und einen steckling hat sie nicht rausgerückt selber schuld

http://www.gartenfieber.de/pfl…epino.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 19:46 Uhr  ·  #8
Hallo, die jungen Triebe sehen so aus als ob sie im tiefsten Schatten gewachsen wären. Wenn sie in diesem Zustand volle Sonne abkriegen, gehen sie kaputt. Ich hab selbst mal eine Melonenbirne, die unter Acrylglas gewachsen war, in die volle Sommersonne gestellt und erst am nächsten Tag wieder drangedacht. Die sah dann auch nicht mehr taufrisch aus! Wird deine Pflanze auch bedarfsgerecht gegossen? Die Erde auf deinen Bildern sieht ziemlich trocken aus.

Gruß
Rolf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Birnen Melone macht mir Sorgen, Blätter verwelkt

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 19:52 Uhr  ·  #9
@Nuri ... der Beitrag ist von 2007! Ich glaube mal, das Thema hat sich erledigt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.